General Information

Opening hours

We are open from 10:00 AM.


Daily except Monday: 10:00 AM - 6:00 PM
Thursday: 10:00 AM - 8:00 PM
Admission
Regular: 8.8 €
Reduced: 6.6 €
Sundays: 1.00 €
Contact +49 (0)89 23805 2286
info@museum-brandhorst.de Address Theresienstraße 35A
80333 München

Current exhibitions

Werkabbildung zu 'May of Teck' von Lucy McKenzie aus der Ausstellung 'Lucy McKenzie - Prime Suspect' im Museum Brandhorst Exhibition

Lucy McKenzie – Prime Suspect

Current events

Portrait von Mark Leckey Digital

#Meet The Artist | Instagram Live: Mark Leckey

Besucherinnen vor Lucy McKenzies Werk „May of Teck“ (2010) in der Ausstellung „Lucy McKenzie – Prime Suspect“ Digital

Online family tour | Practice makes perfect!

Download
0
Info
Future Bodies from a Recent Past—Sculpture, Technology, and the Body since the 1950s

Symposium | Online | January 21–23, 2021

fünf mechanische Hände aus Metall, die verschiedene Gesten zeigen

Contemporary sculpture is populated by hybrid techno-bodies. But such connections between technology and the body reach far back into modernity. The symposium explores these lines of reference: How can sculpture be thought of and defined in relation to technological developments? How, in turn, does sculpture relate to changing concepts of the body and corporeality? What are the consequences for a theory of contemporary sculpture? These and other questions form the focus of the discussion with leading theorists from various disciplines.

About the symposium

The human body is permeated and shaped by external influences. The fundamental impact that the rapid technologization of our living environment has—and will continue to have—on our bodies is as evident as it is unpredictable. Ever since industrialization, technological progress has been associated with promises of modernization and freedom, while at the same time being cited as the cause of man’s alienation from his “nature.” This also and especially applies to the transition from the “mechanical” to the “information age,” which manifested itself with increasing speed and on a broad scale in the 1950s. The networking of bodies with technological dispositives, but also enhancements or extensions of body and mind, have long become reality. They stand as much for fundamental redefinitions of humans as for apocalyptic visions of their ultimate overcoming. Technology permeates the body, the body permeates technology.

 

The large-scale research and exhibition project “Future Bodies from a Recent Past—Sculpture, Technology, and the Body since the 1950s” draws this theme into the focus of art historical research. The aim is to discuss the relationship between sculpture and the body against the background of the changing utopian and dystopian potentials outlined above. What is immediately evident for contemporary art, and especially post-digital practices with their rematerialized avatars and techno bodies, can be traced back to the beginnings of modernity as a hitherto little-noticed history of art and especially sculpture.

This history of sculpture is one of hybridization and the dismantling of its purported autonomy, which begins well before the historicized narrative of the dissolution of the medium in the 1960s and continues in sculptural forms up to the present day. In the process, the resilience of sculptural categories—spatiality, plasticity, motion/animation, and form/materiality, but also its intrinsic forms of corporeality—moves into the focus of consideration.

 

How can sculpture be considered and defined in relation to specific technological developments, but also to social, political, and scientific changes? How does sculpture relate to changing concepts of bodies and corporeality? How inherent is the technological in the sculptural body and to what extent do fundamental innovations in materials and production techniques shape this relationship? What are the consequences for a theory of contemporary sculpture?

These and other questions will be discussed during the three-day international symposium (in English). Leading theorists from various disciplines will explore the lines of reference between technology, the body, and sculpture from the perspectives of art history, philosophy, media and literary studies, sociology, and the history of science.  The historical starting point for the symposium is the 1950s, since this is when the transition to the information paradigm, which has determined the present with its fundamental restructuring of the body, technology, and society, gained visibility in broad social contexts.

With contributions on individual artistic positions and specific thematic complexes, such as the influence on sculpture of changing production technologies, materialities, and concepts of the body, but also interdisciplinary considerations of body-technology relations, a multi-perspective history of contemporary sculpture will be outlined.

 

The symposium takes place in preparation of the exhibition of the same name, which will open at Museum Brandhorst in spring 2022, presenting works by around 100 international artists and exploring the interdependencies between sculpture, the body and technology from the 1950s to the present.

 

“Future Bodies from a Recent Past—Sculpture, Technology, and the Body since the 1950s” is organized by Patrizia Dander, chief curator, and Franziska Linhardt, research assistant, supported by Lena Tilk. The talks will be streamed on Museum Brandhorst’s YouTube channel and subsequently made available on the museum’s website.

 

The symposium will be held in cooperation with the Study Center for Modern and Contemporary Art at the Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Munich, and accompanied by online lectures by Christiane Paul and Mercedes Bunz on “Art and Artificial Intelligence,” organized by Ursula Ströbele.

 

“Future Bodies from a Recent Past—Sculpture, Technology, and the Body since the 1950s” is generously sponsored by the ERES Foundation and PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.

Show more

“Science and technology, the handmaidens of materialism, not only tell us most of what we know about the world, they constantly alter our relationship to ourselves and our surroundings.”

Jack Burnham, 1968

Fabrikgelände mit großen Stahlblechskulpturen, in denen sich ein Mensch fortbewegen kann

“The cyborg is our ontology; it gives us our politics.”

Donna Haraway, 1985

In cooperation with

Generously sponsored by

Allgemeine Information

Öffnungszeiten

Wir haben aktuell geschlossen.


Täglich außer Montag: 10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 20:00 Uhr
Eintrittspreise
Regulär: 8.8 €
Ermäßigt: 6.6 €
Sonntags: 1.00 €
Kontakt +49 (0)89 23805 2286
info@museum-brandhorst.de Adresse Theresienstraße 35A
80333 München

Aktuelle Ausstellungen

Ausstellung

Alexandra Bircken: A–Z

Dauerausstellung

Sammlung Brandhorst – Lawler, Twombly, Warhol

Aktuelle Veranstaltungen

Download
0
Info
Future Bodies from a Recent Past—Skulptur, Technologie, Körper seit den 1950er-Jahren

Symposium | Online | 21.–23. Januar 2021

fünf mechanische Hände aus Metall, die verschiedene Gesten zeigen

Die Skulptur der Gegenwart ist bevölkert von hybriden Techno-Körpern. Doch solche Verbindungen von Technologie und Körper reichen bis weit in die Moderne zurück. Das Symposium geht diesen Bezugslinien nach: Wie kann Skulptur in Relation zu technologischen Entwicklungen gedacht und definiert werden? In welchem Verhältnis stehen diese wiederum zu sich wandelnden Vorstellungen von Körpern und Körperlichkeit? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für eine zeitgenössische Theorie der Skulptur? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der Diskussion mit führenden Theoretiker:innen verschiedener Disziplinen.

Über das Symposium

Der menschliche Körper wird von äußeren Einflüssen durchdrungen und geformt. Welch fundamentale Bedeutung die rasante Technisierung unserer Lebenswelt auf unsere Körper hat – und haben wird –, ist ebenso evident wie unabsehbar. Seit der Industrialisierung wird technologischer Fortschritt mit Modernisierungs- und Freiheitsversprechen in Verbindung gebracht und gleichzeitig als Ursache der Entfremdung des Menschen von seiner „Natur“ angeführt. Dies gilt auch und gerade für den Übergang vom „mechanischen“ zum „Informationszeitalter“, der sich in den 1950er-Jahren mit zunehmender Geschwindigkeit und auf breiter Ebene manifestiert. Die Vernetzung von Körpern mit technologischen Dispositiven, aber auch Optimierungen beziehungsweise Erweiterungen von Körper und Geist sind längst Realität geworden. Sie stehen ebenso sehr für eine grundlegende Redefinition des Menschen wie für apokalyptische Visionen seiner ultimativen Überwindung. Die Technologie durchdringt den Körper, der Körper durchdringt die Technologie.

 

Das groß angelegte Forschungs- und Ausstellungsprojekt „Future Bodies from a Recent Past—Skulptur, Technologie, Körper seit den 1950er-Jahren“ rückt dieses Thema in den Fokus kunstwissenschaftlicher Forschung. Ziel ist es, das Verhältnis von Skulptur und Körper vor dem Hintergrund der eingangs skizzierten, sich wandelnden utopischen und dystopischen Möglichkeitsräume zu diskutieren. Was für die Kunst der Gegenwart und insbesondere die postdigitalen Praktiken mit ihren rematerialisierten Avataren und Technokörpern unmittelbar einleuchtet, lässt sich als eine bisher wenig beachtete Kunst- und insbesondere Skulpturgeschichte bis in die Anfänge der Moderne zurückverfolgen.

Diese Geschichte der Skulptur ist eine der Hybridisierung und der Demontage ihrer behaupteten Autonomie, die bereits weit vor den historisierten Narrativen der Auflösung des Mediums in den 1960er-Jahren einsetzt und sich in den Formen des Skulpturalen bis in die Gegenwart fortschreibt. Dabei rückt die Widerständigkeit skulpturaler Kategorien – Räumlichkeit, Plastizität, Bewegung/Animation und Form/Materialität, aber auch die ihr eigenen Formen von Körperlichkeit – in den Fokus der Betrachtung.

 

Wie kann Skulptur in Bezug zu spezifischen technologischen Entwicklungen, aber auch zu sozialen, politischen und wissenschaftlichen Umbrüchen gedacht und definiert werden? In welcher Relation steht die Skulptur zu sich verändernden Konzepten von Körpern und Körperlichkeit? Wie inhärent ist das Technologische dem skulpturalen Körper und in welchem Maß prägen grundlegende Neuerungen von Materialien und Produktionstechniken dieses Verhältnis? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für eine Theorie der Skulptur der Gegenwart?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des dreitägigen, internationalen Symposiums (in englischer Sprache) diskutiert. Führende Theoretiker:innen verschiedener Disziplinen gehen den Bezugslinien von Technologie, Körper und Skulptur aus Sicht der Kunstgeschichte, Philosophie, Medien- und Literaturwissenschaften, Soziologie und Wissenschaftsgeschichte nach. Den historischen Ausgangspunkt des Symposiums bilden die 1950er-Jahre, denn in dieser Zeit vollzieht sich der Übergang zum Informationsparadigma, das mit seinen fundamentalen Neustrukturierungen von Körper, Technik und Gesellschaft die Gegenwart bestimmt, in breiten gesellschaftlichen Zusammenhängen.

Mit Beiträgen zu einzelnen künstlerischen Positionen und spezifischen Themenkomplexen, wie dem Einfluss sich wandelnder Produktionstechnologien, Materialitäten und Körperbegriffe auf die Skulptur, aber auch interdisziplinären Betrachtungen von Körper-Technologie-Relationen, wird eine multiperspektivische Skulpturgeschichte der Gegenwart skizziert.

 

Das Symposium findet im Vorlauf zur gleichnamigen Ausstellung statt, die im Frühsommer 2022 im Museum Brandhorst eröffnet und mit Werken von rund 100 internationalen Künstler:innen den Interdependenzen zwischen Skulptur, Körper und Technologie seit den 1950er-Jahren bis in Gegenwart nachgehen wird.

 

„Future Bodies from a Recent Past—Skulptur, Technologie, Körper seit den 1950er-Jahren“ wird organisiert von Patrizia Dander, leitende Kuratorin, und Franziska Linhardt, wissenschaftliche Mitarbeiterin, unterstützt durch Lena Tilk. Die Beiträge werden über den Youtube-Kanal des Museums Brandhorst gestreamt und anschließend auf der Website des Museums zugänglich gemacht.

 

Das Symposium findet in Kooperation mit dem Studienzentrum zur Kunst der Moderne und Gegenwart im Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München statt, wo es von Onlinevorträgen von Christiane Paul und Mercedes Bunz zum Thema „Kunst und künstliche Intelligenz“, organisiert von Ursula Ströbele, gerahmt wird.

 

„Future Bodies from a Recent Past—Skulptur, Technologie, Körper seit den 1950er-Jahren“ wird großzügig gefördert von der ERES-Stiftung und PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.

Mehr anzeigen

“Science and technology, the handmaidens of materialism, not only tell us most of what we know about the world, they constantly alter our relationship to ourselves and our surroundings.”

Jack Burnham, 1968

Moderator:innen

Fabrikgelände mit großen Stahlblechskulpturen, in denen sich ein Mensch fortbewegen kann

“The cyborg is our ontology; it gives us our politics.”

Donna Haraway, 1985

In Kooperation mit

Großzügig unterstützt von

Weiterführende Themen