Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Dauerausstellung

Cy Twombly im Museum Brandhorst

Seit
Cy Twombly , Lepanto VII, 2001, UAB 475aus der Sammlung Brandhorst

Das Museum Brandhorst in München verfügt über eine der umfangreichsten Sammlungen von Werken des US-amerikanischen Künstlers Cy Twombly (1928 – 2011). Ihm ist die Ausstellung im gesamten Obergeschoss des Museums gewidmet. Zu den Highlights des einzigartigen Bestandes zählt neben dem Rosensaal der Lepanto-Zyklus mit einem eigens dafür geschaffenen Raum.

Ausstellungs­info

Laufzeit

Seit

Ort

Obergeschoss

Kuratiert von

Achim Hochdörfer

Über die Ausstellung

Die Ausstellung im Obergeschoss spannt einen umfassenden Bogen von den Frühwerken Cy Twomblys bis zu seinen letzten Arbeiten. Aufgeladene, abstrakte Formen, malerische Gesten und Annäherungen an das Schreiben sind wiederkehrende Motive im Œuvre Twomblys. Die auf zumeist weißen, oft verschmutzt wirkenden Bildgründen aufgetragenen krakeligen Linien lassen dabei an New Yorker Graffiti ebenso denken wie an Inschriften und Einritzungen römischer Ruinen. Diese und weitere Anspielungen auf seine Wahlheimat Italien und die mediterrane Kultur sind als Topoi in seinen Werken zu finden.

Ausstellungsansicht Museum brandhorst mit Werken von Cy Twombly Wie die Sammlung Brandhorst ins Museum fand
Ausstellungsansicht Museum Brandhorst mit Werken von Cy Twombly Architektur von Sauerbruch & Hutton
Cy Twombly, Untitled, 2005, UAB 489aus der Sammlung Brandhorst
Installationsansicht Cy Twombly im Museum Brandhorst
Cy Twombly, Rotalla, 1986/1990, UAB 463aus der Sammlung Brandhorst
Skultpur der Künstlers Cy Twombly aus weißen gips in rechteckiger Form mit farbigen Blumeartigen Elementen

Der „Lepanto“-Zyklus

Der monumentale „Lepanto“-Zyklus (2001) ist ein Hauptwerk Cy Twomblys, bestehend aus zwölf Gemälden, die dauerhaft im Lepanto-Saal im Museum Brandhorst ausgestellt werden. Der Saal wurde nach den Wünschen des Künstlers eingerichtet. Ungewöhnliche Farbakkorde in einer breiten Palette von Gelb-, Rot-, Türkis- und Aquamarintönen bestimmen die Dramatik der Bildfolge, die eine der symbolträchtigsten Seeschlachten der Geschichte thematisiert: Am 7. Oktober 1571 besiegte die Heilige Liga, eine Allianz aus spanischen, venezianischen und päpstlichen Truppen die  Flotte der Osmanen bei Lepanto (dem heutigen Naupaktos) am Golf von Korinth.

 

Die Bilder sind in abwechselnder Folge von Einzelmotiven und Serien gestaltet: Das erste, vierte, achte und zwölfte Gemälde erscheinen wie Blicke auf Bootsrümpfe aus der Vogelperspektive, die durch die Farbigkeit zugleich den Eindruck von Flammen oder klaffenden Wunden erwecken. In den drei dazwischenliegenden Sequenzen deutet sich die Dramaturgie einer Schlacht an: Von der gespannten Ruhe vor Beginn der Auseinandersetzung über die Farbexplosionen im Zentrum bis hin zu den rot eingefärbten Tafeln am Ende. Bei Twombly entfällt eine Parteinahme: die Schiffe formen keine gegnerischen Flotten, sie kämpfen und siegen nicht, sie verbrennen nur und versinken in den meerblauen Lasuren.

Installationsansicht von Cy Twomblys Lepantosaal im Museum Brandhorst in München
Ausstellungsansicht Lepanto-Saal von Cy Twombly im Museum Brandhorst in München
Besucherin im Museum Brandhorst im Lepanto Saal von Cy Twombly
Installationsansicht von Cy Twomblys Lepantosaal im Museum Brandhorst in München
Installationsansicht von Cy Twomblys Lepantosaal im Museum Brandhorst in München

Der Rosen-Saal

Eigens für den Saal im Museum Brandhorst schuf Cy Twombly 2008 eine Serie aus sechs Malereien mit dem Titel „Untitled (Roses)“. Diese Inszenierung im Raum ist durch die gegenseitige Wirkung und Abstimmung zwischen Architektur und Kunst einzigartig. Die großen Gemälde zeigen eine Reihe von abstrahierten Rosen, die sich aus überlagernden Flächen und Pinselstrichen zusammensetzen. In kräftigen Farbtönen in Rot, Pink, Blau, Gelb und Grün fließen unzählige Schlieren über die Leinwand und bestärken die Kraft und Intensität der Motive malerisch.

 

Blumen und die Auseinandersetzung mit ihrer kulturhistorischen Bedeutung nehmen im Werk von Cy Twombly eine herausragende Stellung ein. Wie bei vielen seiner Werke hat Twombly auch den Rosen literarische Bezüge beigefügt, die eine kleine „Kulturgeschichte der Rose“ erzählen. Cy Twombly verwendet Gedichte von Rilke, Eliot, Dickinson und Bachmann und spielt dabei auf ganz unterschiedliche Themen wie Erinnerung, Schönheit, Erotik, Einsamkeit, Verletzlichkeit oder Tod an.

Rosensaal von Cy Twombly im Museum Brandhorst
Besucherin im Museum Brandhorst vor Werken von Cy Twombly Rosensaal
Ausstellungsansicht Museum brandhorst mit Werken von Cy Twombly Rosensaal 'Forever Young - 10 Jahre Museum Brandhorst'

„Für mich ist die Vergangenheit die Quelle, denn alle Kunst ist im Wesentlichen zeitgenössisch.“

Cy Twombly

Cy Twombly in der Sammlung Brandhorst

Nachdem Udo Brandhorst 1967 eine erste Arbeit von Cy Twombly in München erstanden hatte, stand Twombly auch am Beginn und im Zentrum der Sammelleidenschaft des Sammlerpaars: Im Laufe der 1970er-Jahre erwarben sie nach und nach weitere Zeichnungen und Gemälde, seit den späten 1980ern auch Skulpturen. Diese kontinuierlichen Ankäufe versetzen das Museum Brandhorst in die Lage, einen Überblick über Twomblys gesamtes Schaffen, von den 1950er-Jahren bis zu seinen allerletzten Werken, zu bieten. Zwischen dem Paar und Twombly entwickelte sich eine tiefe Freundschaft, die auch dazu führte, dass die Brandhorsts viele seiner Arbeiten bereits in seinem Studio zu sehen bekamen.

Kunstwerke On-View

Kunstwerk: "Untitled (Camino Real)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Camino Real), 2011 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Lepanto I" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto I, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Lepanto VII" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto VII, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Lepanto IV" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto IV, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Lepanto VIII" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto VIII, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Lepanto XI" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto XI, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Lepanto XII" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto XII, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Lepanto V" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto V, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Lepanto II" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto II, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Lepanto III" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto III, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Lepanto IX" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto IX, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Lepanto VI" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto VI, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Lepanto X" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto X, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Capri)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Capri), 1960 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (New York City)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (New York City), 1968 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Winter’s Passage: Luxor (Rome)" von Cy Twombly
Cy Twombly Winter’s Passage: Luxor (Rome), 1985 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Bacchus)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Bacchus), 2005 no Untergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Gaeta)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Gaeta), 1992 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (“Om Ma Ni Pad Me Hum”) (Lexington)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (“Om Ma Ni Pad Me Hum”) (Lexington), 2000 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (“In Memory of Alvaro De Campos”) (Lexington)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (“In Memory of Alvaro De Campos”) (Lexington), 2002 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (“In Memory of Babur”) (Lexington)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (“In Memory of Babur”) (Lexington), 2000 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled („THE MATHEMATICAL DREAM OF ASHURBANIPAL“) (Lexington)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled („THE MATHEMATICAL DREAM OF ASHURBANIPAL“) (Lexington), 2000 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Bacchus)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Bacchus), 2005 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Gaeta)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Gaeta), 1993 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Bacchanalia – Fall (5 Days in October)" von Cy Twombly
Cy Twombly Bacchanalia – Fall (5 Days in October), 1977 no
Kunstwerk: "Bacchanalia – Fall (5 Days in November)" von Cy Twombly
Cy Twombly Bacchanalia – Fall (5 Days in November), 1977 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Bacchanalia – Winter (5 Days in January)" von Cy Twombly
Cy Twombly Bacchanalia – Winter (5 Days in January), 1977 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Bacchanalia – Winter (5 Days in February)" von Cy Twombly
Cy Twombly Bacchanalia – Winter (5 Days in February), 1977 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Celtic Boat (Gaeta)" von Cy Twombly
Cy Twombly Celtic Boat (Gaeta), 1994 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Rome)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Rome), 1983 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled, 2003 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled, 2004 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled, 1970 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Thermopylae (Meudon)" von Cy Twombly
Cy Twombly Thermopylae (Meudon), 1990 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Gaeta Set (For The Love of Fire & Water)" von Cy Twombly
Cy Twombly Gaeta Set (For The Love of Fire & Water), 1981 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Rotalla" von Cy Twombly
Cy Twombly Rotalla, 1986/1990 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled, 2005 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Ramification" von Cy Twombly
Cy Twombly Ramification, 1971 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled, 2003 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Gaeta)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Gaeta), 1990 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled, 1957 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Roses)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Roses), 2008 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Roses)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Roses), 2008 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Roses)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Roses), 2008 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Roses)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Roses), 2008 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Roses)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Roses), 2008 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Gaeta)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Gaeta), 2004 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Roma)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Roma), 1965 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Lexington)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Lexington), 2003 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Lexington)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Lexington), 2001 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Lexington)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Lexington), 2002 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Lexington)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Lexington), 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Lexington)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Lexington), 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (New York City)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (New York City), 1955/2002 no Untergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Rome)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Rome), 1953/1989 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Rome)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Rome), 1957 no Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Roma)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Roma), 1962 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Roses)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Roses), 2008 yes Obergeschoss

Cy Twombly in München

Cy Twomblys Verbundenheit mit der bayerischen Metropole reicht bis in die 1960er-Jahre zurück. Er schätzte das südliche Flair der Stadt, deren Geistes- und Alltagsleben ja bis in die Stadtplanung hinein von einer ausgesprochenen Nähe zur Italianità geprägt ist, die mit derjenigen des bereits 1957 nach Rom übersiedelten Künstlers korrespondierte. Er liebte die Museen, insbesondere die Glyptothek und die Alte Pinakothek, und stellte gerne und häufig seine Kunst in München aus. Neue Werkgruppen waren hier regelmäßig in Galerie-Ausstellungen zu sehen; 1973 fand eine seiner ersten institutionellen Einzelausstellungen im Lenbachhaus statt, und sein monumentaler Lepanto-Zyklus hatte 2002 einen großartigen Auftritt in der Alten Pinakothek. Einzelne Werke Twomblys sind inspiriert von T. S. Elliots „The Waste Land“ – ein Lieblingsgedicht von Twombly, das mit einer Hommage an München einsetzt:

 

„April ist der grausamste Monat, er treibt Flieder aus toter Erde, er mischt Erinnern und Begehren […]
Sommer überfiel uns, kam über den Starnbergersee
Mit Regenschauer; wir rasteten im Säulengang
Und schritten weiter im Sonnenlicht in den Hofgarten,
Tranken Kaffee und plauderten eine Stunde. […]“

 

T. S. Elliot, „The Waste Land“, 1922