We are open from 10:00 AM.

Tickets Information Directions

Exhibitions

Permanent exhibition

Cy Twombly at Museum Brandhorst

0
Info
Das Logo 'Factory' ist in blauer Schrift, auf einer comichaften Zeichnung zu sehen.
Factory

Factory

How are works of art created and what materials do artists actually work with? What themes are examined in the works? And how can I become artistic myself? In Museum Brandhorst’s “Factory” you will soon have the opportunity to find out and become creative yourself. Here you can find all the information about the project and get started.

What is behind the “Factory”?

No matter how, when or where—the “Factory” is an open creative laboratory. It consists of an art education room in the museum and an online platform. This provides an artistic production space in the museum where a wide variety of materials and media can be used to create your own works of art. At the same time, the digital program of the online platform enables visitors to conduct their own creative experiments in the footsteps of our artists, regardless of their location, bringing impulses and experiments in artistic techniques into the home and classroom. The Brandhorst Collection can be discovered and further explored in a playful way.

 

The prototype of the online Factory was developed in 2021 as a project within the framework of “dive in. Program for Digital Interactions,” with funding from the German Federal Cultural Foundation. Unfortunately, COVID delayed the conversion of the room in the museum. The room and the online platform are scheduled to open together in Winter 2022 and can then be used both on site and virtually.

 

In the development of the online platform, we tested methods of design thinking and developed the formats participatively through various design sprints, with the help of focus groups. We tested the results among an interested public. In turn, the feedback flowed into the next round of development. In parallel, we exchanged ideas with numerous institutions and individuals and entered into various collaborations to improve the quality of art education across institutions.

For this valuable exchange, we would like to thank, in addition to many teachers and private individuals, the Museum Educational Center, the Academy of Fine Arts Munich, the Catholic University Eichstädt-Ingolstadt, the University of Television and Film Munich, the pi.lot project and Jugend hackt, as well as the other projects of the “dive in. Program for Digital Interactions,” to name just a few.

Test the prototype
Eine Frau hält ein Handy vor eine bunte Malerei der zeitgenössischer Kunst.

The online platform

A creative laboratory for the home or the classroom: the “Factory” online platform on the Museum Brandhorst website represents a digital extension of the art education space. It offers thematic impulses and journeys of discovery to our collection. The programs make it possible to trace various artistic positions, works, and techniques – even outside the walls of the museum, in keeping with your own interests and time constraints.

Upcoming Events

Workshop

Welcome Art Studio

|
Guided tour

Cy Twombly – Painting, Sculpture, Drawing

|

Pi.lots talk about art

|
Workshop

Pop-Up Factory

|
Party

Opening "Future Bodies from a Recent Past"

|

How can the “Factory” be developed collaboratively?

We want to develop our program in a participatory way. That’s why it is subject to constant reflection and adaptation. The goal is to take up current discourses and socially relevant topics related to the collection and to make them relevant and exciting for our visitors.

We also design our online program in this way. Now that the prototype of our “Factory” platform has been completed, the content is being developed step by step. You can access the prototype of the platform here. Currently, our prototype looks like a real website, but it is actually a testing site with limited functionality. This will allow us to work together to improve the content of the platform until its release in Winter 2022.

 

The prototype and various events frequently invite people to get to know the “Factory” and help shape its development. Currently, we are looking for interested schools to cooperate in the development of joint programs. If you are interested in entering into such a cooperation, we would be pleased to hear from you:

 

Kirsten Storz, Project Management Factory

E-mail: kirsten.storz@museum-brandhorst.de

 

Show more

The Makerspace

The “Factory” art education space will open at Museum Brandhorst in 2022. The makerspace is based on one of the main focuses of our collection, Andy Warhol and his famous studio in New York. Warhol represents not only painting, but also screen printing, film, dance, music, book and magazine production. Our “Factory” will also be a site of boundless experimentation. The space, like the museum itself, is being designed by the architectural firm Sauerbruch Hutton. Thanks to the multimedia equipment, a wide variety of artistic techniques can be tried out in introductory and advanced courses. Open studio formats invite visitors to explore various experimental stations and use them for their own projects.

Until we open

And, Action: Do you want to get creative yourself and learn more about the artists? Or take a closer look at an artwork and discuss it with others? Until the “Factory” opens there is already a lot to discover on our museum website (under “Mediathek”). Our PostcARTs, children’s activity booklets and videos already provide many ways to get to know the collection. In addition, the prototype of the Factory online platform can be used at any time and offers numerous ideas for engaging with art in a practical and conversational way, whether in the museum, at home, or at school.

How can the “Factory” be supported?

We want to continuously develop and improve the “Factory” to meet the needs of a wide variety of target groups, to do justice to the complexity of general social issues, and to inspire an artistic view of the world. If you support these concerns or would like to learn more about the Factory, we would be happy to hear from you:

 

Kirsten Storz, Project Manager, Factory

E-Mail: kirsten.storz@museum-brandhorst.de

Gefördert durch

PIN. Freunde der Pinakothek Logo

Also visit

Wir haben morgen ab 10:00 Uhr wieder geöffnet.

Tickets Information Anfahrt

Ausstellungen

Dauerausstellung

Cy Twombly im Museum Brandhorst

0
Info
Factory

Factory

Wie entstehen Kunstwerke und mit welchen Materialien arbeiten eigentlich Künstler:innen? Welche Themen werden in den Werken verarbeitet? Und wie kann ich selbst künstlerisch aktiv werden? In der „Factory“ des Museums Brandhorst gibt es schon bald die Möglichkeit, das herauszufinden und dabei selbst kreativ zu werden. Hier findet Ihr alle Informationen zum Projekt und könnt loslegen.

Was verbirgt sich hinter der „Factory“?

Egal wie, wann und wo – die „Factory“ ist ein offenes Kreativlabor. Sie besteht aus einem Kunstvermittlungsraum im Museum sowie einer Onlineplattform. Somit wird ein künstlerischer Produktionsort im Museum geschaffen, an dem vielfältige Materialien und Medien genutzt werden können, um eigene Kunstwerke zu gestalten. Gleichzeitig ermöglichen die digitalen Angebote der Onlineplattform ortsunabhängig eigene kreative Experimente auf den Spuren unserer Künstler:innen umzusetzen. Sie bringen Impulse und Experimente zu künstlerischen Techniken nach Hause und ins Klassenzimmer. Spielerisch kann die Sammlung Brandhorst entdeckt und weiter erforscht werden.

 

Der Prototyp der Online-Factory wurde 2021 als Projekt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ mit Fördermitteln der Kulturstiftung des Bundes entwickelt. Der Umbau des Raumes im Museum verzögerte sich leider COVID-bedingt. Der Raum und die Onlineplattform sollen gemeinsam im Winter 2022 eröffnet werden und dann vor Ort und virtuell nutzbar sein.

 

In der Entwicklung der Onlineplattform erprobten wir Methoden des Design Thinkings und entwickelten die Formate partizipativ durch verschiedene Design Sprints aber auch Fokusgruppenarbeit fort. Die Ergebnisse testeten wir mit der interessierten Öffentlichkeit. Die Rückmeldungen flossen wiederum in die nächste Entwicklungsrunde ein. Parallel tauschten wir uns mit zahlreichen Institutionen und Personen aus und gingen unterschiedliche Kooperationen ein, um die Qualität der Kunstvermittlung institutionsübergreifend zu verbessern.

 

Für diesen wertvollen Austausch danken wir neben vielen Lehrkräften und Privatpersonen, dem Museumspädagogischen Zentrum, der Akademie der Bildenden Künste München, der Katholischen Universität Eichstädt-Ingolstadt, der Hochschule für Fernsehen und Film München, dem pi.lot-Projekt und Jugend hackt sowie den anderen Projekten des „dive in“-Programms der Kulturstiftung des Bundes, um nur einige wenige herauszugreifen.

Zum Prototypen
Eine Frau hält ein Handy vor eine bunte Malerei der zeitgenössischer Kunst.

Die Onlineplattform

Ein Kreativlabor für zu Hause oder das Klassenzimmer: Mit der Onlineplattform „Factory“ entsteht auf der Website des Museums Brandhorst eine digitale Erweiterung des Kunstvermittlungsraums. Sie bietet thematische Impulse und Entdeckungsreisen zu unserer Sammlung. Die Angebote ermöglichen es, verschiedenen künstlerischen Positionen, Werken und Techniken nachzuspüren – auch außerhalb der Museumsräume, ganz nach Ihren eigenen Interessen und zeitlichen Möglichkeiten.

Wie kann die „Factory“ mitgestaltet werden?

Wir möchten unsere Angebote partizipativ weiterentwickeln. Deshalb sind sie Gegenstand stetiger Reflexion und Anpassung. Ziel ist es, aktuelle Diskurse und gesellschaftlich relevante Themen mit Bezug zur Sammlung aufzugreifen und für unsere Besucher:innen relevant und spannend umzusetzen.

 

Auch unser Online-Angebot gestalten wir auf diese Weise. Stück für Stück entwickeln sich nach Abschluss des Prototypen unserer „Factory“-Plattform nun die Inhalte weiter. Den Prototypen der Plattform erreichen Sie hier. Aktuell sieht unser Prototyp zwar aus wie eine echte Webseite, ist aber eigentlich eine in seiner Funktion eingeschränkte Testing-Seite. So können wir die Inhalte der Plattform bis zur Veröffentlichung im Winter 2022 gemeinsam verbessern.

 

Der Prototyp und diverse Veranstaltungen laden immer wieder dazu ein, die „Factory“ kennenzulernen und ihre Entwicklung mitzugestalten. Aktuell sind wir auf der Suche nach interessierten Kooperationsschulen für die Entwicklung gemeinsamer Programme. Sollten Sie Interesse haben, eine solche Kooperation einzugehen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme:

 

Kirsten Storz, Projektleitung Factory

E-Mail: kirsten.storz@museum-brandhorst.de

Mehr anzeigen

Bis zur Eröffnung

Und, Action: Selbst kreativ werden und mehr über die Künstler:innen erfahren? Ein Kunstwerk genau unter die Lupe nehmen und gemeinsam mit anderen diskutieren?

 

Bis zur Eröffnung der „Factory“ gibt es auf unserer Museumswebseite unter Mediathek bereits einiges zu entdecken: Mit unseren PostcARTs, Kinderkreativheften und Videos gibt es schon jetzt viele Möglichkeiten, die Sammlung kennenzulernen. Darüber hinaus kann der Prototyp der Factory-Onlineplattform jederzeit genutzt werden und bietet zahlreiche Anregungen sich praktisch und in Gesprächen mit Kunst zu beschäftigen, egal ob im Museum, zu Hause oder in der Schule.

Zur Mediathek

Veranstaltungen

Workshop

Fundstücke beleben – Dem eigenen Körper lauschen

|
Themenführung

Techniktaumel

|
Einstiegsführung

Highlights Museum Brandhorst

|
Pi.lot:innen

Pi.lot:innen geben Kunstauskunft

|
Workshop

Robodada – Von Animismus und Kybernetik

|

Der Makerspace

Im Museum Brandhorst eröffnet 2022 der Kunstvermittlungsraum „Factory“. Der Makerspace orientiert sich an unserem Sammlungsschwerpunkt Andy Warhol und seinem berühmten Studio in New York. Warhol – das ist nicht nur Malerei, sondern auch Siebdruck, Film, Tanz, Musik, Buch- und Zeitschriftenproduktion. Auch in unserer „Factory“ soll grenzenlos experimentiert werden. Der Raum wird ebenso wie das Museum selbst vom Architekturbüro Sauerbruch Hutton gestaltet. Durch die multimediale Ausstattung können verschiedenste künstlerische Techniken in Schnupper- und Vertiefungskursen ausprobiert werden. Offene Atelierformate laden dazu ein, diverse Experimentierstationen zu erkunden und für eigene Projekte zu nutzen.

Außenansicht Fassade Museum BrandhorstArchitektur von Sauerbruch und Hutton

Fortbildungen

Wie kann die „Factory“ unterstützt werden?

Wir möchten die “Factory” stetig weiterentwickeln und verbessern, um den Bedürfnissen unterschiedlichster Zielgruppen sowie der Komplexität gesamtgesellschaftlicher Themen gerecht zu werden und für einen künstlerischen Blick auf die Welt zu begeistern. Falls Sie diese Anliegen unterstützen oder mehr über die Factory erfahren möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme:

 

Kirsten Storz, Projektleitung Factory

E-Mail: kirsten.storz@museum-brandhorst.de

Gefördert durch

PIN. Freunde der Pinakothek Logo

Weiterführende Themen