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Info

Irritationen – vollkommene Unvollkommenheiten

Kreativprojekt Factory

Eckdaten

Techniken: Malen, Zeichnen
Kann ich alleine machen: Ja
Benötigte Zeit: < 20 Minuten
Orte: Zuhause, Draußen
Themenwelt: Abstraktion

Beschreibung

Kennst du sie auch - die Angst vor dem leeren Blatt? Dann überlassen wir sie doch einfach dem Zufall! Nicht nur für die Künstler:innen des Abstrakten Expressionismus spielt diese Technik - neben vielen anderen Inspirationsquellen - eine große Rolle.

Anleitung zum selber machen

Du brauchst

  • Stifte
  • Papier
  • Stöcke
  • Gummibänder, Klebestreifen o. Ä.

Variante:

  • Acrylfarben
  • Kreiden
  • Pinsel
  • weitere Malutensilien
  • Papier oder Leinwand in Großformat

Experiment 1

Experimentiere mit Techniken, die das Element des Zufalls in den Zeichen- und Malprozess einführen und dich überlisten:

  • Wähle ein einfaches Motiv oder ein Muster. Male im Dunkeln, mit geschlossenen Augen, auf unebenem Untergrund, zu Musik, mit den Füßen.
  • Nimm den Stift in die andere Hand.
  • Verlängere die Malwerkzeuge mit Stöcken.
  • Lass dich durch die Hand von jemand anderem führen.

Nachdenken

Warum zeichnete Cy Twombly oft im Dunklen? Wie schaffst du den Weg direkt vom „Bauch“ in die Hand? Wie kannst du deinen Verstand und das erlernte Wissen ausblenden?

Experiment 2

Benutze flüssige Farben auf großformatigem Malgrund.

 

Gehe nach draußen oder schütze den Boden mit Malerflies o. Ä. Arbeite mit verschiedenen Pinselstärken oder spritze die Farbe mit dem Pinsel auf den Malgrund.

Welche Utensilien kannst du außerdem zum Malen verwenden?

Experimentiere mit mehr Wasser in deinen Farben. Lasse die Farben fließen, indem du deinen Malgrund aufrichtest.

 

Wie kannst du damit weiterarbeiten und das zufällige Ergebnis für dich nutzen?

"Zum Malen benutze ich meine Hände und mache all diese fühlbaren Dinge."

Cy Twombly

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Wie die Bilder entstanden

Cy Twombly malte die Rosen mit 80 Jahren. Körperliche Beschränkungen und die Größe der Gemälde ließen ihn erfinderisch werden. Um auch die oberen Bildteile erreichen zu können, befestigte er Pinsel an Besenstielen. Eine wackelige Angelegenheit – sieht man dies dem Farbauftrag an?

Experiment 3

Male oder zeichne mit deinem ganzen Körper!

 

Nutze deine Hände und Füße. Gehe während du malst oder zeichnest auf und ab und lasse den Pinsel / den Stift fließen.

 

Wie wird ein Körper oder dessen Bewegung auf dem Papier oder der Leinwand sichtbar?

Kurz erklärt

Mit der abstrakten Kunst lösen sich Künstler:innen zunehmend vom tatsächlichen Gegenstand und nutzen vielmehr Farben und Formen, um sich auszudrücken. Im Abstrakten Expressionismus gewinnt die Farbe sowie der Zeichen- und Malprozess weiter an Bedeutung. Neue Maltechniken, ein experimenteller Farbauftrag, Spontaneität und Zufall werden sichtbar.

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Kunstwerk Factory

Kunstwerk Cy Twombly, Untitled (Rosen), 2008

Tropfende, fließende Farbe, energiegeladene gelb-orangerote Kringel, kombiniert Cy mit zarter, krakeliger Handschrift. Vier großformatige Rosen in Blüte füllen die Holztafeln. Erst wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man die vielen Details, vor allem die Gedichte, die der Künstler auf die Leinwände geschrieben hat. Sie sind Teil einer Gemäldeserie, die Cy Twombly der Rose widmet.

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Künstler:in Factory

Künstler:in Cy Twombly

wurde 1928 in Lexington in Virginia in den Vereinigten Staaten geboren und starb 2011 in Rom.

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Kunstwerk Factory

Kunstwerk Cy Twombly, Nini’s Painting, 1971

In dieser Arbeit sehen Cy Twomblys „Kritzeleien“ mit Kreide, Buntstift und Bleistift schon beinahe wie Schrift aus. Aus den Linienzügen meint man  einzelne Buchstaben und Worte herauslesen zu können – etwa die Namen Cy und Nini. Doch die geschwungenen Linien geben keine Botschaft preis.

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Kunstwerk Factory

Kunstwerk Cy Twombly, Untitled (New York City), 1968

Wie eine Schiefertafel wirkt die Trockenheit der dunkelgrauen Bildfläche, ihre Größe gleicht der einer Schultafel. Darauf weiße unregelmäßige Linien und hellgraue Farbsprenkel. Die Linien in „Untitled (New York City)“ verlaufen in einem Zug vom linken bis zum rechten Bildrand. Jeder einzelne Strich registriert, dass und wie der Künstler an der Leinwand entlanggegangen ist. Man sieht, wann er langsamer wird, wann der Druck der Kreide nachlässt oder sich verstärkt, wie kurze Unterbrechungen während des Gehens Knicke und Schleifen entstehen lassen und wie sich die Linien gegenseitig annähern, sich berühren und wieder auseinanderlaufen.

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Kunstwerk Factory

Kunstwerk Cy Twombly, Untitled (Gaeta), 1992

In Schichten hat Cy Twombly Ölfarbe, Wachsmalkreide und handschriftlichen Text auf diesen dreiteiligen Holzträger aufgetragen. Vier dunkelviolette Formen, die an schwimmende Boote erinnern, rücken in den Vordergrund. Doch es gibt keinen Horizont und keine klar definierte Landschaft. Vielmehr besteht das Bild aus sich überlagernden Strichen, Tropfen und Linien.