Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Zeitgenössische Kunst – und was hat das mit mir zu tun?

Kreativprojekt Factory

Eckdaten

Technik: Digital
Kann ich alleine machen: Nein
Benötigte Zeit: < 20 Minuten
Orte: Zuhause, Draußen

Beschreibung

Künstler:innen verarbeiten in ihren Werken oftmals Themen, die uns alle betreffen und umgeben. Nicht immer wird das auf den ersten Blick sichtbar. Besonders zeitgenössische Kunst agiert und reagiert auf gegenwärtige Ereignisse und nimmt Bezug auf unsere unmittelbare Lebenswelt. Sieh genauer hin! Wo hat Kunst auch etwas mit dir und deinem Leben zu tun?

Anleitung zum selber machen

Du brauchst

  • Kamera/Smartphone

Nachdenken

Welche Aufgabe hat Kunst, die im Hier und Jetzt entsteht?

Welche Bedeutung kann Kunst für dich und die Gesellschaft spielen?

Welche Rollen kann sie einnehmen?

Schritt 1

Findest du dafür eine passende Pose?

Schritt 2

Lasse dich fotografieren und sprecht in der Gruppe darüber.

Schritt 3

Vergleicht eure Posen mit Bruce Naumans „Beating with a Baseball Bat“.

"Am liebsten ist es mir, wenn sie [die Kunst] uns kalt erwischt, wie ein Schlag ins Genick. Uns einfach umhaut und wir gar nicht dazu kommen, uns irgendwelcheGeschmacksfragen zu stellen."

Bruce Nauman

|

Sprich darüber

Vergleicht die beiden Künstlerzitate!

Was macht zeitgenössische Kunst mit dir?

"Ein Künstler ist jemand, der Dinge schafft, die die Menschen nicht brauchen."

Andy Warhol

|

Vertiefen

Kunstwerk: "Beating With a Baseball Bat" von Bruce Nauman
Bruce Nauman Beating With a Baseball Bat, 1986 yes Erdgeschoss

Vertiefen

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu.  Mehr Informationen

Video

Video #MBCloseUp: Bruce Nauman, Beating With a Baseball Bat, 1986