Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Gemalte Geschichte(n)

Kreativprojekt Factory

Eckdaten

Techniken: Zeichnen, Malen
Kann ich alleine machen: Ja
Benötigte Zeit: < 45 Minuten
Ort: Zuhause

Beschreibung

In Büchern werden Geschichten manchmal durch Bilder ergänzt, um sie anschaulicher zu machen. Auch in vielen Kunstwerken verbergen sich Geschichten. Wenn du genau hinsiehst, kannst du sie vielleicht entschlüsseln! Doch können Geschichten auch nur mit Bildern erzählt werden?
Probiere es selbst aus! Die folgende Anleitung zeigt dir Schritt für Schritt, wie du deine eigene Geschichte gestalten kannst.

Anleitung zum selber machen

Du brauchst

  • drei DIN-A4-Blätter oder fünf gleich große Blatt Papier oder Leinwände
  • flüssige Farben
  • Pinsel
  • Stifte
  • Schere
  • Klebestift
"Für mich ist die Vergangenheit die Quelle, denn alle Kunst ist im Wesentlichen zeitgenössisch."

Cy Twombly

|

Schritt 1

Entscheide dich für eine Geschichte, die du magst oder die dir selbst passiert ist.

 

Tipp!

Du kannst dich auch auf ein historisches Ereignis oder einen Mythos beziehen.

 

Oder sieh dir dieses Video an und erfahre, wie du zu einer eigenen Geschichte finden kannst!

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu.  Mehr Informationen

Video

Video Schreibimpulse - Im Theater der Geschichte(n)

Schritt 2

Sieh dir das Video an und bastle ein kleines Buch, ein sogenanntes Leporello, für deine Geschichte.

"Wenn ich arbeite, arbeite ich sehr schnell. Doch die Vorbereitungen dauern oft bis zu einem Jahr. [...]"

Cy Twombly

|

Schritt 3

Unterteile deine Geschichte in etwa fünf Abschnitte und weise jedem Abschnitt ein Gefühl oder eine Stimmung zu.

 

Male zu jedem Abschnitt ein Bild, das das von dir gewählte Gefühl oder die Stimmung wiedergibt.

Konzentriere dich ganz auf die Farben und den Farbauftrag.

 

Überlege dir Zeichen für Gegenstände oder Personen, die besonders wichtig in der Geschichte sind.

 

Male oder zeichne deine Geschichte direkt in das Leporello oder klebe die einzelnen Bilder anschließend ein.

Sprich darüber

Muss Kunst immer etwas darstellen?

"Die Form interessiert mich mehr als die Farbe. Ich nehme sie meist in ihrer primären Bedeutung: Grün für den Wald. Rot für Blut. Braun für Erde."

Cy Twombly

|

Kurz erklärt

Mit der abstrakten Kunst lösen sich Künstler:innen zunehmend vom tatsächlichen Gegenstand und drücken sich nur noch mit Farben und Formen aus. Im Abstrakten Expressionismus gewinnen die Farbe sowie der Zeichen- und Malprozess weiter an Bedeutung. Neue Maltechniken, ein experimenteller Farbauftrag sowie Spontaneität und Zufall prägen diese großformatigen Werke.

Zu Zweit

Tauscht eure Bilder aus. Ihr könnt aus zwei Möglichkeiten wählen:

 

Möglichkeit 1:

Wovon könnte die Bildergeschichte handeln? Schreibt dazu wieder eine neue Geschichte oder ein Gedicht.

 

Tauscht euch dann über die unterschiedlichen Geschichten aus!

 

Möglichkeit 2:

Gibt es ein Zeichen oder ein Motiv, das in den Bildern immer wieder auftaucht? Schreibt dazu ein Bildgedicht. Das ist ein Gedicht, bei dem der Text so angeordnet wird, dass er den Umriss des Motivs ergibt.

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Cy Twombly, „Lepanto“-Zyklus, 2001

Der „Lepanto“-Zyklus ist eines der Hauptwerke des Künstlers Cy Twombly und besteht aus zwölf Gemälden, die im Museum Brandhorst dauerhaft in einem eigenen Raum ausgestellt sind. Lebendige Farbtöne in einer breiten Palette von Gelb-, Rot-, Türkis- und Aquamarintönen bestimmen die Dramatik der monumentalen Bilder. Das Geschehen auf den Leinwänden steigert sich, alle Malmittel und malerischen Gesten des Künstlers werden ausdrucksstark eingesetzt.

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Cy Twombly

wurde 1928 in Lexington in Virginia in den Vereinigten Staaten geboren und starb 2011 in Rom.