Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Siebdruck für Zuhause

Kreativprojekt Factory

Eckdaten

Technik: Drucken
Kann ich alleine machen: Ja
Benötigte Zeit: > 45 Minuten
Ort: Zuhause

Beschreibung

Die Siebdrucktechnik wird vor allem im Bereich der Werbung und zum bedrucken von Textilien, wie zum Beispiel T-Shirts benutzt. Doch auch einige Künstler:innen nutzen diese aufwändige Technik für ihre Kunst. Wir zeigen euch, wie ihr Siebdruck mit einfachen Mitteln zuhause selbst ausprobieren könnt!

Anleitung zum selber machen

Du brauchst

Zeichen- / Malutensilien
farbige Papierreste
Vorlagen
Cutter
Klebeband
ein Stück Siebdruckstoff
verschiedene Druckgründe (Holz, Stoff, Karton…)
Acrylfarbe
Rakel (Plastikkarte oder feste Pappe)

Kurz erklärt

Mit dem Siebdruckverfahren kann man eine Vorlage wie etwa ein Foto oder ein Bild aus der Zeitung oder aus dem Internet auf Leinwand drucken. Das Sieb mit der aufgebrachten Schablone ist wiederverwendbar. So können Künstler:innen dasselbe Motiv mehrmals nutzen und immer wieder anders gestalten.

Schritt 1

Wähle ein Bild, z.B. ein Werk von Andy Warhol, das du vervielfältigen möchtest.

Schritt 2

Erstelle eine Druckvorlage indem du dein Motiv in vereinfachter Form auf ein dickes Papier zeichnest. Schneide dann deine Vorlage aus und befestige sie mit Klebeband an einem Stück Siebdruckstoff.

Schritt 3

Spanne dein Sieb über ein leeres Blatt und Klebe es am Tisch fest. Trage dann die Farbe in einer Linie auf und verteile sie mit dem Rakel ohne Druck auf dem ganzen Sieb.

Schritt 4

Um zu drucken presst du nun mit dem Rakel die Farbe mit Druck von oben nach unten durch das Sieb. Ziehe das Sieb vorsichtig ab und wiederhole den Vorgang.

Tipp!

  • Drucke die Vervielfältigungen auf einen bemalten oder mit Papierresten beklebten Hintergrund.
  • Verändere das Motiv, füge etwas hinzu oder verbirg etwas, sodass das Werk zu deinem eigenen wird.
  • Nutze verschiedene Druckgründe!
"Ich fände es großartig, wenn auch andere Siebe verwendeten, sodass niemand mehr wüsste, ob ein Bild von mir oder von einem anderen ist."

Andy Warhol

|

Nachdenken

Was reizt Andy Warhol daran, dass andere Künstler:innen seine Siebe verwenden? Warum verzichtet er irgendwann sogar auf seine Signatur?

Hintergrund

1964 benutzt Sturtevant Warhols Siebdruck „Flowers“ (Blumen, 1964) und erstellt von ihm eigene Bilder, die sie „Warhol Flowers“ (Warhol-Blumen) nennt. Diese versieht sie mit ihrer Signatur. Andy hat nichts dagegen, sondern unterstützt Sturtevant sogar, indem er ihr seine originalen Siebvorlagen für den Druck ausleiht.

Andy Warhol, Flowers, 1964, UAB 510aus der Sammlung Brandhorst

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Andy Warhol

wurde 1928 in Pittsburgh in Pennsylvania in den Vereinigten Staaten geboren und starb 1987 in New York.

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Andy Warhol, One Dollar Bill (Front), 1962

Andy Warhols erste Siebdrucke, die Anfang 1962 entstanden, nahmen die Vorder- und Rückseiten von Ein- und Zwei-Dollar-Scheinen als Motiv. In dieser Version druckt der Künstler die Vorderseite eines selbst gezeichneten Ein-Dollar-Scheins auf die Leinwand. Mit verdünnter Wasserfarbe färbt er den Hintergrund grün, und mit blutroter Farbe bekleckst er das Hauptmotiv.

Kreativ sein

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt „blotted line“ – eine Technik zum seriellen Arbeiten

Vervielfältige ein Motiv deiner Wahl mit der Blotted-Line-Technik.