Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Schreiben ohne Worte

Kreativprojekt Factory

Eckdaten

Techniken: Zeichnen, Malen, Kreatives Schreiben
Kann ich alleine machen: Ja
Benötigte Zeit: < 20 Minuten
Ort: Zuhause

Beschreibung

Gedanken kommen und gehen, doch manche gehen uns einfach nicht mehr aus dem Kopf. Trotzdem fällt es oft schwer, sie in Worte zu fassen. Cy Twombly macht vor, wie es gehen könnte. Schreiben, ohne Worte zu benutzen - geht das? Du bist dran: Bringe deine Gedanken zu Papier!

Anleitung zum selber machen

Du brauchst

  • Stift
  • Pinsel
  • flüssige Farbe
  • Papier oder Leinwand (im Großformat)

Schritt 1

Denke an ein bestimmtes Thema oder eine Person, die dir am Herzen liegen.

 

Du brauchst Hilfe? Im Video erfährst du, wie du deine Inspirationsquellen finden kannst!

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu.  Mehr Informationen

Video

Video Schreibimpulse - Auf der Suche nach der verlorenen Inspiration

Schritt 2

Lasse nun deinen Gedanken freien Lauf, während dein Stift Zeile für Zeile Spuren hinterlässt.

 

Versuche dabei, den Stift möglichst wenig abzusetzen.

Genau hinsehen

Sind deine Zeichen weich und fließend oder zackig und grob?

Grübeln

Schrift bleibt hier wortlos, was aber schafft das Bild mit seinen Gesten? Kennst du Situationen, in denen dir die Worte fehlen?

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Cy Twombly, Nini’s Painting, 1971

In dieser Arbeit sehen Cy Twomblys „Kritzeleien“ mit Kreide, Buntstift und Bleistift schon beinahe wie Schrift aus. Aus den Linienzügen meint man  einzelne Buchstaben und Worte herauslesen zu können – etwa die Namen Cy und Nini. Doch die geschwungenen Linien geben keine Botschaft preis.

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Cy Twombly, Untitled (New York City), 1968

Wie eine Schiefertafel wirkt die Trockenheit der dunkelgrauen Bildfläche, ihre Größe gleicht der einer Schultafel. Darauf weiße unregelmäßige Linien und hellgraue Farbsprenkel. Die Linien in „Untitled (New York City)“ verlaufen in einem Zug vom linken bis zum rechten Bildrand. Jeder einzelne Strich registriert, dass und wie der Künstler an der Leinwand entlanggegangen ist. Man sieht, wann er langsamer wird, wann der Druck der Kreide nachlässt oder sich verstärkt, wie kurze Unterbrechungen während des Gehens Knicke und Schleifen entstehen lassen und wie sich die Linien gegenseitig annähern, sich berühren und wieder auseinanderlaufen.

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Cy Twombly

wurde 1928 in Lexington in Virginia in den Vereinigten Staaten geboren und starb 2011 in Rom.