Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Cy Twombly Untitled (Gaeta), 1992

Untitled (Gaeta)

Kunstwerk Factory

Beschreibung

In Schichten hat Cy Twombly Ölfarbe, Wachsmalkreide und handschriftlichen Text auf diesen dreiteiligen Holzträger aufgetragen. Vier dunkelviolette Formen, die an schwimmende Boote erinnern, rücken in den Vordergrund. Doch es gibt keinen Horizont und keine klar definierte Landschaft. Vielmehr besteht das Bild aus sich überlagernden Strichen, Tropfen und Linien.

Zugehörige Module

Genau hinsehen

Welche Sinne werden durch das Bild angesprochen?

Mit sanften Pinselschwüngen und durchscheinenden Blautönen deutet Cy Twombly die Bewegung von Wasser an. Darauf finden sich zerfließende Boote. Glitzert Sonnenlicht auf der Wasseroberfläche oder besteht starker Seegang?

Viele der Gemälde Cy Twomblys tragen ihren Entstehungsort im Namen. In den 1990er-Jahren zeigte ein Freund ihm die italienische Küstenstadt Gaeta. Cy war begeistert von der Idylle und verbrachte fortan mehrere Monate im Jahr in Gaeta. Umgeben von Pinien und Palmen, mit dem Rauschen der Wellen im Ohr und mit Meerblick aus seinem Atelier entstanden Gemälde, die von der Mittelmeerregion inspiriert sind.

Sprich darüber

Das Mittelmeer, seine Geschichte und sein Lebensgefühl hatten eine enorme Anziehungskraft auf Cy Twombly. Wie sieht deine Traumlandschaft aus?

Rätselhafte Buchstabenfolgen und Wörter in unleserlicher Schrift. Was lässt sich entziffern? „Sea“? „Gaeta“? Mit dem Wort „Sais“ versetzt Cy Twombly uns ins alte Ägypten. Sais gilt als die Grabstätte von Osiris, dem ägyptischen Gott des Jenseits. Und auch die Boote erinnern nicht nur an das Meer, sondern sind Symbole für den Übergang vom Leben zum Tod.

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Cy Twombly

wurde 1928 in Lexington in Virginia in den Vereinigten Staaten geboren und starb 2011 in Rom.

"Ich bin ein mediterraner Maler."

Cy Twombly

|

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Cy Twombly, „Lepanto“-Zyklus, 2001

Der „Lepanto“-Zyklus ist eines der Hauptwerke des Künstlers Cy Twombly und besteht aus zwölf Gemälden, die im Museum Brandhorst dauerhaft in einem eigenen Raum ausgestellt sind. Lebendige Farbtöne in einer breiten Palette von Gelb-, Rot-, Türkis- und Aquamarintönen bestimmen die Dramatik der monumentalen Bilder. Das Geschehen auf den Leinwänden steigert sich, alle Malmittel und malerischen Gesten des Künstlers werden ausdrucksstark eingesetzt.