Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Andy Warhol Triple Elvis, 1963

Triple Elvis

Kunstwerk Factory

Beschreibung

Das Foto des Sängers Elvis Presley in der Rolle eines Gangsters ist die Grundlage für dieses Werk. Andy Warhol wiederholt das gleiche Motiv dreimal auf einer silberfarbenen Leinwand. Die Wiederholung ermöglicht ihm die Verwendung der Siebdrucktechnik, in der Andy Warhol viele Qualitäten für seine künstlerische Arbeit sieht. Die blasse Gestalt von Elvis hebt sich wie in einem alten Film oder Nebel vom metallischen Hintergrund ab.

Zugehörige Module

Single, Double, Triple Elvis

Single, Double, Triple, Multiple – Andy Warhol fertigte von fotografischen Vorlagen Druckschablonen an, die wie ein gerahmtes, flaches Sieb gebaut waren. Anschließend wurde die Farbe durch das Sieb gepresst. So konnte Andy seine Motive mehrfach wiederholen und beliebig oft auf die Leinwand drucken.

Kurz erklärt

Mit dem Siebdruckverfahren kann man eine Vorlage wie etwa ein Foto oder ein Bild aus der Zeitung oder aus dem Internet auf Leinwand drucken. Das Sieb mit der aufgebrachten Schablone ist wiederverwendbar. So können Künstler:innen dasselbe Motiv mehrmals nutzen und immer wieder anders gestalten.

"In der Zukunft wird jeder 15 Minuten berühmt sein."

Andy Warhol

|

Kreativ sein

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt Thirty are better than one

Original oder Kopie? Vervielfältige eigene Bilder!

Andy Warhol schnitt Fotos von Stars aus Zeitschriften aus und vervielfältigte sie: das Rock-Idol Elvis Presley als Gangster, die Präsidentengattin und Stilikone Jackie Kennedy oder Filmlegenden wie Marilyn Monroe oder Natalie Wood.

Meinung

Ansehen, Bewunderung, Verehrung – viele träumen davon, doch nur wenige schaffen es nach ganz oben und genießen Kultstatus.

 

Wann wird eine Figur zum Mythos erhoben? Welche Rolle spielen Person und Medien dabei?

Gewalt als Klischee

Andy Warhol wählte bewusst dramatische Momente, die von den Medien inszeniert wurden: Marilyns Porträt kursierte unmittelbar nach ihrem Tod; Jackies Foto zeigt den letzten Moment kurz vor den tödlichen Schüssen auf ihren Mann, den US-amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy.

 

Die Kultfiguren versprechen auf den ersten Blick Glanz und Glamour. Doch trügt der Schein?

Die silberne Leinwand

Woran erinnert dich die silberne Leinwand? Womit verbindest du sie? Warum ist sie ein wichtiger Teil der künstlerischen Idee von „Triple Elvis“?

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Andy Warhol

wurde 1928 in Pittsburgh in Pennsylvania in den Vereinigten Staaten geboren und starb 1987 in New York.