Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Ladies and Gentlemen (Wilhelmina Ross)

Kunstwerk Factory

Beschreibung

Das Werk auf Papier setzt sich aus mehreren Bildschichten zusammen: dem Druck nach einem Porträtfoto, Folie, farbigem Papier und Klebeband. In der sogenannten Technik der Collage setzt Andy Warhol das Porträt von Wilhemina Ross zusammen. Sie blickt uns mit fesselndem Augenaufschlag in starker Pose an.

Zugehörige Module

Das Werk basiert auf Polaroidaufnahmen Andy Warhols. Wilhelmina Ross – das Fotomodell – wählte aus, welches Foto zum Kunstwerk wird. Andy Warhol übertrug dieses Foto mittels Siebdruck auf transparente Folie und nutzte daruntergelegte Papierschnipsel, um Wilhelmina nochmals in Szene zu setzen. Was betonte er besonders?

Wilhelmina Ross inszenierte sich, posierte und strahlte Selbstbewusstsein aus. Sie tat dies privat und beruflich. Im Körper eines Mannes geboren, lebte sie als Frau und begeisterte ihr Publikum als Dragqueen auf der Bühne.

Nachdenken

Selbstinszienierung ist für Andy Warhol ein wichtiges Thema. Er liebte es, für die Kamera zu posieren, sich zu schminken, Perücken zu tragen und sich als Frau zu fotografieren.

 

Die Art und Weise, wie eine Person oder eine soziale Gruppe sich anderen gegenüber präsentiert, beeinflusst ihre Wahrnehmung in der Gesellschaft. Es geht darum, die Sichtbarkeit und den sozialen Einfluss der gewünschten Selbstdarstellung zu verändern.

 

Für wen können solche Strategien von großer Bedeutung sein?

Diskutieren

Andy Warhols „Ladies und Gentlemen“ sind doppelt diskriminiert: als queere Menschen und als People of Color, die Rassismus ausgesetzt sind. Mann, Frau oder divers? Schwarz-Weiß-Denken oder bunt? Pop oder politisch?

 

Welche Position nimmt der erfolgreiche Andy Warhol in dieser Situation ein?

Sprich darüber

Andy Warhol zahlte für das Foto eine Entschädigung von 50 Dollar; das Kunstwerk verkaufte er zu einem deutlich höheren Preis. Ist das fair?

 

Was überwiegt: Ermächtigung oder doch Ausnutzung?

"Ich frage mich, ob es für einen Mann schwieriger ist, 1 ) ein Mann zu seinoder 2 ) eine Frau, oder ob es für eineFrau schwieriger ist, 3 ) eine Frau zusein oder 4 ) ein Mann. [...] Es ist dochinteressant zu versuchen, in ein anderesGeschlecht hineinzuschlüpfen."

Andy Warhol

|

Kreativ sein

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt Me, Myself & I!

Noch ein Selfie? Experimentiere mit deinem Selbstbild!

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Andy Warhol

wurde 1928 in Pittsburgh in Pennsylvania in den Vereinigten Staaten geboren und starb 1987 in New York.