Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Alexandra Bircken New Model Army, 2016

New Model Army

Kunstwerk Factory

Beschreibung

Vier kopflose Schaufensterpuppen sind in einer Reihe hintereinander aufgestellt. Künstlerin Alexandra Bircken hat Teile gebrauchter Motorradbekleidung mit Füllwatte und Seidenstrumpfhosen direkt auf den Plastikkörpern vernäht. Der Abrieb von Unfällen auf der Motorradbekleidung, aber auch die händischen Nähte wirken wie Narben auf Skulpturen. Wiederverwendung bereits benutzter Materialien kommt in Alexandras Werken häufig vor.

Zugehörige Module

Vertiefen

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu.  Mehr Informationen

Video

Video #MBCloseUp: Alexandra Bircken, New Model Army, 2016

Alexandra Bircken verwendet für ihre Kollektion die Technik des Patchworks. Sie kombiniert zarte Stoffschichten mit festen und erzählt so Geschichten von Schutz und Verletzlichkeit.

Sprich darüber

Leder, Watte, Nylon, Nähte (Faden) – was sind die Eigenschaften dieser Materialien?

Haut ist ein Wunder der Natur: Sie ist die Grenze zwischen Körper und Außenwelt, sie schützt und ist dehnbar, zugleich aber durchdringlich und verletzlich.

 

Alexandra Bircken als Modemeisterin geht es um die zweite Haut.

Genau hinsehen

Wenn Haut verletzt wird, bilden sich Narben. Alexandra Bircken spielt mit dieser Idee in ihren Skulpturen. Wie macht sie Narben in der Kleidung kenntlich?

Sprich darüber

Was drückt der Mensch mit seiner Kleidung aus?

"Es geht nicht um eine Dekonstruktion, es geht um eine Verbindung."

Alexandra Bircken

|

Alexandra Bircken arbeitet als Künstlerin mit der menschlichen Anatomie, aber auch mit Maschinen. Für sie ist das kein Gegensatz: „Der Mensch funktioniert teilweise wie eine Maschine“, meint sie.

Genau hinsehen

Wo zeigt sich an den Kleiderpuppen der „New Model Army” die Verbindung von Mensch und Maschine?

Grübeln

Wie abgestreifte Häute enden unzählige Kleidungsstücke auf Müllbergen. Welchen Preis zahlt unser Planet für die immer neuen Trends der Modeindustrie? Muss es immer wieder etwas Neues sein?

Vertiefen

Erfahre noch mehr über Alexandra Bircken und ihr Werk „New Model Army” sowie die Themen Mode und Nachhaltigkeit!

Grübeln

Manchmal verwenden Künstler:innen Stoffe, Materialien oder Gegenstände, die typischerweise in alltäglichen Situationen oder bestimmten Bereichen benutzt werden. Welche Gegenstände, Oberflächen, Strukturen findest du spannend und warum?

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Alexandra Bircken

wurde 1967 in Köln geboren.