Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Louise Lawler Plexi (adjusted to fit), 2010/2011

Plexi (adjusted to fit)

Kunstwerk Factory

Beschreibung

Jede der fotografierten Schachteln ist mit einer Plexiglashülle versehen und wird damit vor möglichem Zugriff geschützt. Louise Lawlers Fotografie von Verpackungen wird als Tapete im Museum aufgebracht und dabei den Proportionen der jeweiligen Wand angepasst, auf der sie zu sehen ist. Die daraus resultierende Verzerrung des Bildes lenkt den Fokus nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf den Raum. Die Fotografie zeigt somit, was wir beim Betrachten von Bildern meist außer Acht lassen: die Wand und damit den Rahmen, in dem Kunst präsentiert wird.

Zugehörige Module

Louise Lawler fotografiert häufig Werke von anderen Künstler:innen, wie sie im Museum ausgestellt sind. Hier richtet sie ihre Kamera auf ein Werk von Andy Warhol, der lange Zeit als Werbegrafiker arbeitete und sich für das Thema Konsum interessierte. Er kopierte Logos, druckte sie auf Verpackungskartons und stellte diese aus. Louise fotografiert später alles ab und zieht das entstandene Bild im Riesenformat auf die Wand auf.

Louise Lawler hat etwas mitfotografiert: Bevor Andy Warhols Boxen im Museum ausgestellt wurden, versahen Restaurator:innen sie mit einem Schutz. Der Titel des Werks gibt Aufschluss über das dafür verwendete Material.

Grübeln

Warum ist das Foto verzerrt und wie wirkt sich die Verzerrung der Bilder auf Dich aus?

"Ich versuche nur, auf Dinge hinzuweisen, [...] es geht mir nicht darum, eine Antwort auf irgendetwas zu geben."

Louise Lawler

|

Grübeln

Andy Warhol konsumiert Cornflakes, Louise Lawler konsumiert Andy, wie er im Museum konsumiert wird.

 

Und wer konsumiert Louise?

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Louise Lawler

wurde 1947 in Bronxville im Bundesstaat New York in den Vereinigten Staaten geboren.

Kreativ sein

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt Bild im Bild - Kunst im Kontext

Präsentiere deine Lieblingskunstwerke in einer erweiterten Ansicht.