Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Nicole Eisenman Mermaid Catch, 1996

Mermaid Catch

Kunstwerk Factory

Beschreibung

Die große Leinwand zeigt ein kleines Boot mit angespannten Fischern, die ihre Angeln ins schwarze Wasser geworfen haben. Unten kämpfen fünf große Meereswesen, sich von den silbernen Haken zu befreien. Die graublauen Meeresnixen versuchen, den Kontakt mit der Welt über dem Wasser zu vermeiden. Die Fischer hingegen sind fest entschlossen, herauszufinden, was da am Ende des Hakens zerrt. Wie wird diese Szene wohl ausgehen?

Zugehörige Module

Vertiefen

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu.  Mehr Informationen

Video

Video Ausstellungsfilm | Nicole Eisenman. What Happened

Diskutieren

Was geschieht auf dem Bild? Kommen die drei Männer im Boot aus der gleichen Welt wie die Wesen unter Wasser? Was glaubst du, wer ist gefährlicher?

Nicole Eisenman hat als Studierende ein Jahr in Rom verbracht und sich dort intensiv mit historischer Kunst beschäftigt. Im Gemälde “Mermaid Catch” ist der Einfluss dieser Reise am deutlichsten in den Körperbewegungen und Gesichtsausdrücken der Mereswesen zu erkennen: Kraftvoll, verschlingend, dramatisch.

 

Wenn du in die Alte Pinakothek gehst, findest du einige Darstellungen von Körpern, die athletischen und kraftvollen Meeresbewohner:innen von Nicole ähneln.

Die dargestellten Meereswesen ähneln menschlichen Körpern. Allerdings hat ihre Haut eine seltsame Farbe. In der leicht blaugrünen Tönung wirken sie kalt und hart wie Steinskulpturen. Trotzdem ist ihre Haut aber elastisch.

"Die Erzählung zwingt den Körper auf eine bestimmte Art und Weise zu sein. Auf diese Weise ist es ein bisschen wie Tanz."

Nicole Eisenman

|

Nachdenken

Das Bild heißt auf Englisch “Mermaid Catch”. Wörtlich übersetzt bedeutet es „Meerjungfrauenfang“. Kennst du irgendwelche Legenden oder Mythen über Nixen? 

Kreativ sein

Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten eine Geschichte zu erzählen. Je nach Person und Blick. Versetze dich doch mal in einen der Angler oder die Meereswesen oder auch in die Möwe.

Nicole hat sich nicht nur von fesselnden Skulpturen und beeindruckenden Gemälden aus der Kunstgeschichte inspirieren lassen. Sie liest auch leidenschaftlich gerne Comics und zeichnet manchmal selbst welche.

 

Was sind die zentralen Eigenschaften eines Comics? Wodurch funktionieren sie so gut?

Sprich darüber

Wissen die Fischer, was sie da fangen? Was ist vorhin passiert und was wird gleich passieren?

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Nicole Eisenman

wurde 1965 in Verdun in Frankreich geboren. Nicole lebt und arbeitet in Brooklyn.