Grafik mit Auge auf gelbem Hintergrund
Workshop Kinder & Familien

Kunstareal-Fest | Die Factory – Siebdruckstation für alle

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche, Kinder & Familien
  • AnmeldungTeilnahme kostenfrei | Ohne Anmeldung | Treffpunkt: große Wiese hinter dem Museum Brandhorst

In den 1950er-Jahren war Andy Warhol einer der Ersten, der das Siebdruckverfahren für seine Kunst entdeckte. Es erlaubte den Künstler:innen, fotografische Motive detailliert auf die Leinwand zu drucken und zu vervielfältigen. Dazu wird aus einer fotografischen Vorlage eine Druckschablone angefertigt, die wie ein gerahmtes, flaches Sieb aussieht. Anschließend wird Farbe durch das Sieb auf die Leinwand gepresst und bildet das Fotomotiv ab.

Ganz im Sinne Warhols haben wir die Motive für unseren Siebdruck-Demonstrationsstand von anderen Künstler:innen der Sammlung Brandhorst entlehnt. Auf vorrätige Stofftaschen werden Cy Twomblys Rosenmotive, ein Ausschnitt aus seinem „Lepanto“-Zyklus oder Hibiskusblüten von Warhol gedruckt. Sie können den Druckprozess beobachten, Fragen stellen und eine der Taschen mitnehmen!

mit Tabitha Nagy