Cy Twombly , Untitled (Rome), 1957, UAB 437

• ZielgruppenKinder & Familien, Jugendliche, Erwachsene
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung nötig | Einstieg jederzeit möglich

DIE KUNST DES KRITZELNS

Kritzeln ist die von der Gegenständlichkeit befreite Rückkehr zur grafischen Expressivität. Es wird oft mit Zeichnungen von Kleinkindern in Verbindung gebracht. Man neigt dazu, diese Geste als bedeutungslos zu verstehen.

In den Werken von Cy Twombly kann die Bedeutung dieser Geste nachgespürt werden. Sie ist der Beginn eines Gedankens, einer Form oder einer Schrift. Sie übersetzt eine Bewegung, aber auch einen Raum. Sie ist der Anfang von etwas, das sich in Entwicklung befindet.

Kritzeln ist eine von technischen Konventionen losgelöste Tätigkeit. Sie steht für den reinen, intuitiven Ausdruck von Gedanken und Gefühlen. Deshalb ist es wichtig, egal wie alt man ist, dass wir unsere Fähigkeit zu kritzeln, aufrechterhalten.

Durch verschiedene künstlerische Aktivitäten werden wir in diesem Workshop herausfinden, wie wir uns auf das Wesentliche besinnen können: den freien Selbstausdruck.

Der Workshop wird geleitet von der Künstlerin Charlotte Giacobbi. Sie erhielt ihr Diplom von der Akademie der Bildenden Künste München. Zuvor führte sie ihr Kunststudium an die Sorbonne Universität in Paris, die Kunsthochschule Bourges und die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Kunst ist für Charlotte Giacobbi der Ort der unbegrenzten Möglichkeiten und ihr daher sehr wichtig. Diese Gestaltungsmöglichkeiten möchte sie auch an andere weitergeben.

DIE OFFENE FACTORY

Das intergenerationale Drop-In-Format "Offene Factory" bietet jeden Sonntag von 13 bis 16 Uhr den richtigen Rahmen, um mit der ganzen Familie oder Freund:innen nach Lust und Laune kreativ zu werden. Wechselnde Techniken und Themen laden zu abwechslungsreichen künstlerischen Beschäftigungen und Spaziergängen durch die Ausstellungen ein. Ob zeichnend, malend, mit verschiedenen Drucktechniken arbeitend oder tanzend, ob analog, digital oder hybrid – wir entführen Sie in die Welt der Farben und Formen und sprechen Fantasie und Gestaltungsfreude an.

MEHR FACTORY

Mehr Informationen über unsere Künstler:innen und Kunstwerke, Kreativprojekte für zu Hause und viele weitere Workshops und Führungen für Ihren nächsten Museumsbesuch finden Sie in unserem digitalen Kreativlabor Factory.