This Is Me, This Is You. Die Eva Felten Fotosammlung

Die großzügige Schenkung der Eva Felten Fotosammlung markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Museums Brandhorst. Mit einem Umfang von 429 Werken von 140 Künstler:innen – aufgrund zahlreicher Serien sind es insgesamt 1 095 Aufnahmen – handelt es sich nicht nur quantitativ um einen substanziellen Zuwachs. Die durchweg herausragende Qualität der Werke bedeutet auch eine Bereicherung in einem Medium, das für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts von zentraler Bedeutung war und ist. Seit dem Beginn ihrer Sammelleidenschaft in den späten 1980er-Jahren konzentriert sich Eva Felten insbesondere auf die Darstellung von Menschen – eine Schwerpunktsetzung, die sie in den letzten Jahren konsequent weitergeführt hat und die die Sammlung in dieser Form einmalig macht. Was die Fotografien eint, ist der sensible Blick auf das einzelne Individuum, auf unterschiedliche Lebensentwürfe, politische Haltungen und innere Konflikte, so dass sich in der Gesamtschau ein vielfältiges Panorama von Menschenbildern offenbart. „This Is Me. This Is You" widmet sich dem fotografischen Blick auf Menschen und reflektiert dabei Fragen nach Intimität und Begehren ebenso wie nach Machtverhältnissen und strukturellen Ungleichheiten, die sich in das Medium einschreiben. Die Publikation erlaubt einen tiefgreifenden Einblick in die Sammlung, die eine Vielzahl namhafter Positionen der Fotografiegeschichte und zeitgenössischen Kunst umfasst von Diane Arbus, Robert Frank, Gordon Parks über Richard Avedon, Sherrie Levine, Richard Prince bis zu Roni Horn, Arthur Jafa und Deana Lawson.

• Herausgegeben vonMonika Bayer-Wermuth
  • Mit Beiträgen vonMonika Bayer-Wermuth, Carmen Dobre-Hametner, Lara Prasch, Carla Roesch, Lena Tilk
  • VerlagDeutscher Kunstverlag
  • Format23 × 32 cm