Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Cy Twombly Lepanto VII, 2001

„Lepanto“-Zyklus

Kunstwerk Factory

Beschreibung

Der „Lepanto“-Zyklus ist eines der Hauptwerke des Künstlers Cy Twombly und besteht aus zwölf Gemälden, die im Museum Brandhorst dauerhaft in einem eigenen Raum ausgestellt sind. Lebendige Farbtöne in einer breiten Palette von Gelb-, Rot-, Türkis- und Aquamarintönen bestimmen die Dramatik der monumentalen Bilder. Das Geschehen auf den Leinwänden steigert sich, alle Malmittel und malerischen Gesten des Künstlers werden ausdrucksstark eingesetzt.

Zugehörige Module

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu.  Mehr Informationen

Video

Video #MBCloseUp: Cy Twombly, Lepanto, 2001

Cy Twombly bereiste einige Mittelmeerländer und fand 1957 in Rom seine Wahlheimat. Eines Tages besuchte er in Vicenza im Veneto eine alte Villa. Dort sah er an der Hausfassade ein Kunstwerk mit der Schlacht von Lepanto darauf. Cy griff das Motiv auf und malte seine monumentale Bildserie.

2001 malte Cy Twombly einen Bilderzyklus der Seeschlacht von Lepanto, die 1571 zwischen Venedig im Bündnis mit Genua, Spanien und dem Papst gegen das Osmanische Reich ausgetragen wurde. In der Nähe von Lepanto an der griechischen Küste überraschte die christliche Allianz damals die elegante, goldglitzernde osmanische Flotte und vernichtete sie an nur einem Tag.

Vertiefen

Bist du an weiteren Bildern aus der Kunstgeschichte zum Thema “Lepanto” interessiert?

Sprich darüber

In welcher Landschaft fühlst du dich besonders wohl oder fühlst dich magisch hingezogen? Wie fühlen sie sich an? Haben sie einen bestimmten Klang, Geruch, Farbton?

Genau hinsehen

Wie lassen sich die Momente der Seeschlacht in der Bilderserie erkennen?

Genau hinsehen

Welche malerischen Mittel bringt Cy Twombly im “Lepanto Zyklus” zum Einsatz?

"Als ich aufgewachsen bin, haben meine Eltern und ich die Sommer immer [...] am Meer verbracht. Manchmal sind Jungs vernarrt in Autos, ich aber hatte eine besondere Begeisterung für Boote [...]"

Cy Twombly

|

Historienmalerei?

Die Bilderserie ist auch eine groß angelegte Widmung an die venezianische Malerei und die von ihr ausgehende Tradition: eine spontane, aus der Farbe entwickelte Malerei, die von Tizian und Tintoretto zu Peter Paul Rubens und Diego Vélazquez schließlich zu William Turner, Claude Monet und der expressiven Malerei des 20. Jahrhunderts führt.

Zeitzeugen

Es wird berichtet, dass die Seeschlacht an einem strahlenden Sonntag im Oktober ausgetragen wurde. Spiegelt sich dieser Bericht auf den Leinwänden wider?

Grübeln

Was bewegt einen Künstler, an ein Ereignis zu erinnern, das 430 Jahre zurückliegt?

RAUM FÜR DIE BILDER

Architektur und Hängung beeinflussen unser Kunsterlebnis. Für den „Lepanto“-Zyklus wurde eigens ein Raum im Museum Brandhorst konzipiert.

Kreativ sein

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt Architecture II - inside the White Cube?

Gestalte einen Modellausstellungsraum analog oder digital für ein Kunstwerk deiner Wahl.

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Cy Twombly

wurde 1928 in Lexington in Virginia in den Vereinigten Staaten geboren und starb 2011 in Rom.

Kreativ sein

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt Gemalte Geschichte(n)

Erzähle eine Geschichte in Bildern.