Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Urban und öffentlich!

Kreativprojekt Factory

Eckdaten

Techniken: Digital, Zeichnen
Kann ich alleine machen: Ja
Benötigte Zeit: < 45 Minuten
Orte: Draußen, Zuhause

Beschreibung

In den 1980er-Jahren malt Keith Haring seine Bilder auf ungenutzte Werbetafeln in New Yorker U-Bahn-Schächten, und unzählige Passant:innen bleiben vor ihnen stehen. Was unterscheidet Kunst von Werbung? Wie wichtig ist die Umgebung für die Kunst? Welchen Ort wählst du, um auf deine Themen aufmerksam zu machen? Folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung und finde eine Möglichkeit, dein Thema in Szene zu setzen!

Anleitung zum selber machen

Du brauchst

  • Stifte
  • Papier oder Skizzenbuch
  • Smartphone
  • Drucker

Alternativ:

  • PC / Tablet
  • Bildbearbeitungsprogramm oder -App
  • Mal-,  Bastel-  oder Collagematerial
  • Fundstücke
"EIN ORT IST NIE NUR SEINE MATERIELLEN GEGEBENHEITEN, SONDERN KOMMT IMMER MIT EINER GESCHICHTE, MIT BEDINGUNGEN, MACHTSTRUKTUREN, DIE NICHT TRENNBAR DAVON SIND."

Maria VMier

Schritt 1

Auf welche Themen möchtest du die Öffentlichkeit aufmerksam machen?

 

Entwirf analog oder digital ein Objekt, das deine Botschaft zum Ausdruck bringt. Das kann etwa ein Schriftzug, eine Zeichnung oder ein Plakat sein.

Schritt 2

Wo möchtest du dein Kunstwerk platzieren? Suche nach einem geeigneten Ort.

 

Möglichkeit 1:

Suche im Internet die Abbildung eines Ortes im öffentlichen Raum, den du als Fläche für dein politisches Kunstwerk nutzen möchtest.

 

Möglichkeit 2:

Suche draußen in der Umgebung nach geeigneten Orten für dein Kunstwerk. Dokumentiere sie mit dem Smartphone.

Schritt 3

Füge dein Objekt in die gewählte Umgebung ein.

 

Möglichkeit 1:

Drucke die gewählte Abbildung aus und klebe dein ausgeschnittenes Kunstwerk auf.

 

Möglichkeit 2:

Fotografiere dein Kunstwerk und arbeite es digital, etwa mit einem Greenscreen oder Bildbearbeitungsprogramm, an deinem gewählten Ort ein.

Diskutieren

Welches Potenzial liegt darin, Kunst öffentlich zugänglich zu machen, sie auch außerhalb von Museen und Galerien zu zeigen?

"Für mich besteht kein Unterschied zwischen einer Zeichnung, die ich in der U-Bahn mache, oder einer, die für Tausende von Dollar in einer Galerie verkauft wird. Es gibt eindeutige Unterschiede im Kontext und im Medium, aber die Intention ist dieselbe."

Keith Haring

|

Nachdenken & Diskutieren

Bist du derselben Meinung wie Keith Haring?

Tipp!

Wie kann deine Botschaft noch mehr Raum einnehmen?

 

Überlege, wie du ein Thema etwa als Schriftzug oder Objekt dreidimensional umsetzen kannst.

Kurz erklärt

Keith Haring setzt seine Kunst ein, um auf Missstände wie Krieg und Gewalt oder auch auf das Leiden durch die Krankheit Aids aufmerksam zu machen. Fast immer steckt eine aktivistische Botschaft in seinen Werken.

Kreativ sein

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt Dein Greenscreen-Experiment

Platziere Personen und Objekte virtuell an einem beliebigen Ort.

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Keith Haring

wurde 1958 in Reading in Pennsylvania in den Vereinigten Staaten geboren und starb 1990 in New York.

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Keith Haring, Untitled (Subway Drawing), 1983

Für seine „Subway Drawings“ (U-Bahn-Zeichnungen) nutzte Keith Haring leere Werbeflächen, auf deren dunklen Hintergrund er mit weißer Kreide in einem Zug die Umrisse seiner Hauptmotive zeichnete. Auf der rechten Seite des Bildes erscheinen die Umrisse zweier menschlicher Figuren in Comic-Pose und ein Fries aus krabbelnden Babys. Neben der Zeichnung befindet sich das Plakat, das ursprünglich daneben geklebt war: ein Werbeplakat für einen 3-D-Film mit dem Titel „The Man Who Wasn't There“ (Der Mann, der nicht da war).