Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Daumenkino

Kreativprojekt Factory

Eckdaten

Technik: Zeichnen
Kann ich alleine machen: Ja
Benötigte Zeit: < 20 Minuten
Ort: Zuhause

Beschreibung

Wie wäre es, wenn du Symbole und Zeichen wie in einem Film zum Leben erwecken könntest? Vielleicht springen, fliegen, tanzen sie? Mit einem Daumenkino ist dies kinderleicht! Folge einfach den einzelnen Schritten und werde Regisseur:in deines eigenen kleinen Trickfilms.

Anleitung zum selber machen

Du brauchst

  • ca. 20 gleichgroße Papiere
  • Stift
  • Gummiband

Kurz erklärt

Bei einem Trickfilm werden verschiedene Tricks angewendet, um aus einzelnen Bildern einem Film zu erstellen. Dazu werden Bilder mit verschiedenen Techniken animiert, also in Bewegung gebracht. Die Einzelbilder können gezeichnet, im Computer berechnet, oder fotografiert sein. Die einfachste Animationstechnik ist das Daumenkino. Beim langsamen Blättern sieht man einzelne Bilder und beim schnellen Blättern einen „Kurzfilm“.

Schritt 1

Suche dir ein Zeichen oder Symbol aus. Zeichne es mit Bleistift auf einen der Zettel.

Schritt 2

Halte den Zettel gegen eine helle Fensterscheibe und lege einen weiteren Zettel über das Motiv. Pause es ab und verändert es ein kleines bisschen.

 

Nimm nun die neue Zeichnung als Vorlage für die folgende Seite und so weiter. So animiert du Stück für Stück dein Daumenkino.

Schritt 3

Sind alle Zettel bearbeitet, so lege sie der Reihe nach auf dem Tisch aus. Wenn du möchtest, gestalte sie farbig. Gerne kannst du auch den Hintergrund gestalten.

Schritt 4

Lege die einzelnen Zettel wieder in der richtigen Reihenfolge aufeinander. Beginne dabei mit dem Schlussbild und ende mit der Anfangsszene, die nun ganz oben liegt.

Nachdenken

Kennst du andere Techniken, um Bilder zu einem kurzen Film zu animieren?

Schritt 5

Überlege dir gerne noch ein Deckblatt für dein Daumenkino. Vielleicht findest du auch einen Titel?

 

Zum Schluss verbinde die Zettel am oberen Rand mit dem Gummiband.