Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Dark Pop

Kreativprojekt Factory

Eckdaten

Technik: Malen
Kann ich alleine machen: Ja
Benötigte Zeit: < 20 Minuten
Ort: Zuhause

Beschreibung

Ob in den Nachrichten oder im Netz – wir sind von einer Vielzahl an Themen und Bildern umgeben. Einige Künstler:innen greifen diese - oft schockierenden Ereignisse/Bilder - auch in ihren Werken auf. Welches Bild schockiert oder bewegt dich? Gestalte dazu ein Werk aus zwei Teilen, ein modernes Diptychon!

Anleitung zum selber machen

Du brauchst

  • Papier oder Leinwand
  • Pinsel
  • flüssige Farbe
  • Zeitungen
  • Schere
  • Kleber
  • Kopierer / Drucker

Kurz erklärt

Wenn ein Gemälde (oder ein Bild) aus zwei Teilen besteht, sagt man dazu Diptychon. Das Wort kommt aus dem Griechischen und heißt „doppelt gefaltet“. Diptychen sind in der westlichen Kultur vor allem als christliche Altarbilder bekannt.

Schritt 1

In den sozialen Medien zirkulieren Millionen von Bildern: Welches Bild hat dich schockiert oder bewegt?

 

Drucke es in Schwarz-Weiß einmal oder in kleinerer Größe mehrfach aus und klebe den/die Ausdruck/e auf ein größeres Blatt.

"Wenn man ein grauenvolles Bild immer und immer wieder sieht, verliert es an Wirkung."

Andy Warhol

|

Nachdenken

Ob in der U-Bahn, in den Nachrichten oder auf dem eigenen Smartphone – eine ständige Bilder- und Informationsflut begleitet uns.

 

Warum bleiben manche Bilder in Erinnerung und andere nicht? Wie nutzen Medienschaffende Bilder um unsere Aufmerksamkeit einzufangen und zu lenken?

Schritt 2

Suche dir eine Farbe aus. Übermale das Bild mit dieser Farbe – nicht zu dick, sodass es noch sichtbar bleibt.

Schritt 3

Verwende ein zweites Blatt, das du nur in der von dir gewählten Farbe bemalst.

Schritt 4

Hänge die beiden Bilder nebeneinander an die Wand.

Sprich darüber

Wie haben sich das von dir gewählte Bild und seine Bedeutung verändert?

Beeinflusst deine Farbwahl deine Wahrnehmung? Wie hat sich das einfarbige Bild verändert?

Diskutieren

Was passiert mit Nachrichten, wenn sie aus dem Kontext der klassischen Medien enthoben werden? Wie wirken sie, wenn sie zwischen Werbung, Bildern von Freund:innen und Stars im Social Media Feed oder auf einer Leinwand erscheinen?

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Andy Warhol

wurde 1928 in Pittsburgh in Pennsylvania in den Vereinigten Staaten geboren und starb 1987 in New York.

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Andy Warhol, Mustard Race Riot, 1963

Das gut 4 × 3 m große zweiteilige Werk von Andy Warhol trägt den übersetzten Titel „Protest gegen Rassismus senffarben“. Der Titel bezieht sich zum einen auf die verwendeten Fotografien und zum anderen auf die Farbe der beiden Leinwände. Dicht gedruckte Motive der Gewalt stehen neben senfgelber Leere. Andy Warhol kombinierte dafür, wie in vielen seiner Werke, die Techniken Malerei und Siebdruck.

"Man sagt immer, dass die Zeiten die Dinge ändern, aber in Wirklichkeit muss man sie selbst ändern."

Andy Warhol

|

Vertiefen

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt Daily News

Schreibe die Nachrichten neu!