Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Räume verzaubern

Kreativprojekt Factory

Eckdaten

Kann ich alleine machen: Ja
Benötigte Zeit: < 45 Minuten
Ort: Draußen

Anleitung zum selber machen

Du brauchst

  • Fantasie
  • Ein Fundstück

Nachdenken

Was vermitteln Räume oder was sollen sie vermitteln? Wenn etwas groß ist, ist es dann automatisch wichtig? Warum ist das so und wer legt die Größenverhältnisse fest?

 

Mit deinem „Magischen Ding“ kannst du Räume und die Gegenstände in ihm verzaubern!

TIPP!

Erstelle dein eigenes „Magisches Ding“, mit dem du Räume verzauberst. Suche zu Hause Materialien und Dinge, die du spielerisch für diesen Zweck verwenden kannst!

Zauberspruch 1

Hältst du dein „Magisches Ding“ fest in den Händen?

 

Mit dem ersten Zauberspruch kannst du die Beschaffenheit des Bodens verändern: Vielleicht spazierst du ja gleich über … Pudding, einen See oder einen Tanzboden?

 

Wie bewegst du dich auf dem verzauberten Boden?

Zauberspruch 2

Vorsicht! Der nächste Zauber manipuliert deine Stimme.

 

Du sprichst sehr leise, bis eine (unbekannte) Person sich nähert.

Dann plötzlich verstärkst du beim Sprechen deine Stimme – aber nur, wenn es für andere Ohren passend ist!

 

Wie verändert sich der Raum, wenn du in unterschiedlicher Lautstärke sprichst?

"WELCHE MEHR ODER WENIGER UNSICHTBAREN CODES SIND IM RAUM ANGELEGT, WIE MAN SICH VERHALTEN SOLL, UND WIE KANN MAN SIE UNTERWANDERN? WIE KANN MAN DIESE RÄUMLICHE SPRACHE, DIE DORT KONSTRUIERT WURDE, DREHEN UND WENDEN, DAMIT MAN SELBST AKTIV EINGREIFEN KANN?"

Robert Keil

Sprich darüber

Beschreibe erst mit geschlossenen und dann mit offenen Augen, wie es sich an unterschiedlichen Orten anfühlt:

 

Wenn du im Museum bist, zum Beispiel

  • unter der Museumstreppe?
  • auf der Treppe?
  • in der Mitte des Patios?
  • in dem kleinen Medienraum?

Zauberspruch 3

Aktiviere das „Magische Ding“ und schlüpfe in eine Rolle, von der du glaubst, dass sie deinen Besuch im Museum und seinen Verlauf irgendwie bestimmt:

 

Ob es sich dabei um Aufsichtspersonal, eine:n Gebäudetechniker:in, eine:n Kurator:in oder den:die Direktor:in
des Museums handelt – im nächsten Schritt verwandelt dich das „Magische Ding“ in eine:n Mitarbeiter:in des Museums!

 

Warum hast du diese Rolle gewählt? Was ist ihre Aufgabe?

 

Du kannst diese Übung an jedem anderen Ort wiederholen!

"FÜR MICH IST ES EINE BEREICHERUNG, EINE ANDERE PERSPEKTIVE AUF ETWAS SCHEINBAR BEREITS DEFINIERTES EINZUNEHMEN – ZUM BEISPIEL AUF NORMEN, BESTIMMTE VORGEGEBENE LEBENSBILDER ODER WERTE IN DER GESELLSCHAFT. EINE ANDERE ROLLE ODER ART DES UMGANGS – ZUM BEISPIEL IN FORM VON MAGIE – ERMÖGLICHT EINE VERSCHIEBUNG UND DAMIT, ANDERS DARAUF ZU SCHAUEN, ALS MAN ES FÜR GEWÖHNLICH TUT."

Helin Alas

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu.  Mehr Informationen

Video

Video Site Visit | Helin Alas

Grübeln

Was reizt dich an der Freiheit?

"EIN RAUM IST FÜR MICH NICHT AUTONOM UND ÜBERHAUPT NICHT EINZIGARTIG ODER ABGESCHLOSSEN ZU SEHEN. ICH ARBEITE IMMER MIT DEN BEZUGSYSTEMEN ODER DEN INFRASTRUKTUREN, IN DIE DER RAUM EINGEBETTET IST."

Helin Alas

Grübeln

Was verbindest du mit einem „Magischen Ding“? Was wäre dein erster Zauberspruch?