Text auf grün-grauem Farbverlauf: Sculptured Surfaces, Bodily Interfaces. The Long 1980s

Sculptured Surfaces, Bodily Interfaces. The Long 1980s

• AnmeldungAlle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 50 Personen begrenzt.

Zahlreiche künstlerische Arbeiten der letzten Jahre haben das humanistische Subjekt und die mit ihm verbundenen Körper- und Geschlechtervorstellungen zur Disposition gestellt. Doch bereits in den langen 1980er-Jahren reflektieren und reagierten Künstler:innen in ihren erweiterten skulpturalen Praktiken auf Narrative von Körper und Identität und ihre Wechselwirkung mit technologischen Entwicklungen.

Mit Beiträgen internationaler Gäste fokussiert der akademische Workshop auf die späten 1970er- bis frühen 1990er-Jahre, in denen die Konsequenzen und Einflüsse von Informationstechnologien auf das Subjekt zu einer greifbaren Realität wurden. „Sculptured Surfaces, Bodily Interfaces. The Long 1980s“ fragt nach den Zusammenhängen von Körper und Skulptur in technologischen, sozialen und politischen Kontexten, gerade auch in Hinblick auf ihre Aktualität.

Der Workshop ist konzipiert von Antje Krause-Wahl und Franziska Linhardt. Er findet im Museum Brandhorst und in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main statt. Hier finden Sie ausführliche Informationen sowie die Abstracts und CVs der internationalen Sprecher:innen des Workshops.

PROGRAMM

Patrizia Dander, Museum Brandhorst

Einleitung: Technology and Materiality: Bodies in 1980s Exhibitions

Antje Krause-Wahl, Franziska Linhardt & Tizian Holzbach