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Info
Museum Brandhorst
Theresienstraße 35A 80333 München
Text auf grün-grauem Farbverlauf: Sculptured Surfaces, Bodily Interfaces. The Long 1980s
Workshop

Sculptured Surfaces, Bodily Interfaces. The Long 1980s

Eckdaten

  • Uhrzeit10:00 bis 20:00 Uhr
  • ZielgruppeErwachsene
  • AnmeldungAlle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 50 Personen begrenzt.

Beschreibung

Zahlreiche künstlerische Arbeiten der letzten Jahre haben das humanistische Subjekt und die mit ihm verbundenen Körper- und Geschlechtervorstellungen zur Disposition gestellt. Doch bereits in den langen 1980er-Jahren reflektieren und reagierten Künstler:innen in ihren erweiterten skulpturalen Praktiken auf Narrative von Körper und Identität und ihre Wechselwirkung mit technologischen Entwicklungen.

 

Mit Beiträgen internationaler Gäste fokussiert der akademische Workshop auf die späten 1970er- bis frühen 1990er-Jahre, in denen die Konsequenzen und Einflüsse von Informationstechnologien auf das Subjekt zu einer greifbaren Realität wurden. „Sculptured Surfaces, Bodily Interfaces. The Long 1980s“ fragt nach den Zusammenhängen von Körper und Skulptur in technologischen, sozialen und politischen Kontexten, gerade auch in Hinblick auf ihre Aktualität.

 

Der Workshop ist konzipiert von Antje Krause-Wahl und Franziska Linhardt. Er findet im Museum Brandhorst und in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main statt. Hier finden Sie ausführliche Informationen sowie die Abstracts und CVs der internationalen Sprecher:innen des Workshops.

 

PROGRAMM

 

10:00

Begrüßung

Patrizia Dander, Museum Brandhorst

 

Einleitung: Technology and Materiality: Bodies in 1980s Exhibitions

Antje Krause-Wahl, Franziska Linhardt & Tizian Holzbach

 

10:45 – 11:30

Anything but a Robot: Technological Disfigurations of Sculpture

Simon Baier, Universität Basel

 

11:45 – 12:30

Posthuman Self-Creations: Charles Ray’s Hyperrealistic Male Bodies as Biotechnological Reembodiments

Maike Wagner, Ruhr-Universität Bochum

 

12:30 – 13:15

What is the Matter? Robert Longo’s Sculptural Practice in the 1980s

Clara J. Lauffer, Goethe-Universität Frankfurt am Main

 

14:30 – 15:15

Projected Passion, Dismembered Emotion: The Subversion of Expression in the Work of Tony Oursler and Bruce Nauman

Eva Ehninger, Humboldt-Universität zu Berlin

 

15:15 – 16:00

A Fragmented Mirror: Renegotiations of Media Realities and the Production of Subjectivity in Theo Eshetu’s “Till Death Us Do Part” (1982–1987)

Lukas Heger, Goethe-Institut München

 

16:30 – 17:15

Total Recall: Mediated Bodies in Video Installations by Gretchen Bender and Judith Barry

Kassandra Nakas, Ludwig-Maximilians-Universität München

 

17:15 – 18:00

Mike Kelley’s American Uncanny 

Piper Marshall, Columbia University, New York und Wesleyan University, Middletown, Connecticut

 

19:00 – 19:45

Deviant Scale

Jenni Sorkin, University of California, Santa Barbara

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