Künstler:innengespräch

Jonathan Penca im Gespräch mit Franziska Linhardt

• AnmeldungEintritt frei, keine Anmeldung nötig

Zum Abschluss der Ausstellung „Future Bodies from a Recent Past – Skulptur, Technologie, Körper seit den 1950er-Jahren“ wird der Animationsfilm „field plots“ (2023) des in München lebenden Künstlers Jonathan Penca (*1988) erstmalig im Museum Brandhorst gezeigt. Die Arbeit ist vom 9. bis 15. Januar 2023 im Medienraum des Museums zu sehen und steht im Dialog mit den Themen und Werken der Ausstellung. Gemeinsam mit Co-Kuratorin Franziska Linhardt spricht der Künstler über Fragen rund um künstlerisches Werkzeug und Referenzmaterial, Körpergrenzen oder -erweiterungen sowie unproduktive Gartenarbeit. Als Erinnerung und Ausblick schließt das Künstlergespräch damit die umfangreiche Ausstellung im Museum Brandhorst ab.

Jonathan Pencas künstlerische Praxis lässt in Zeichnungen, Collagen und Videoarbeiten, aber auch raumgreifenden skulpturalen Installationen und performativen Bühneninszenierungen die Grenzen von darstellender und bildender Kunst verschwimmen. Seine Arbeiten waren in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen, unter anderem im Haus der Kunst, München, bei Hollybush Gardens, London, im Goethe-Institut Paris oder bei Deborah Schamoni, München.