Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Museum Brandhorst
Theresienstraße 35A 80333 München
Film Screening Jean-Michel Basquiat: The Radiant Child im Museum Brandhorst
Screening

Jean-Michel Basquiat: The Radiant Child

Eckdaten

  • Uhrzeit19:00 bis 21:00 Uhr
  • ZielgruppeErwachsene
  • AnmeldungKeine Anmeldung notwendig
  • PreisEintritt frei

Beschreibung

Jean-Michel Basquiat, einer der wichtigsten US-amerikanischen Maler des ausgehenden 20. Jahrhunderts, wurde zunächst für seine Graffitikunst im Downtown New York der späten 1970er-Jahre bekannt, damals noch unter dem Spitznamen SAMO. In den 1980ern folgte sein kometenhafter Aufstieg zum Star der internationalen Kunstszene. Sein früher und tragischer Tod im Alter von 27 Jahren ließ ihn zu einer Kultfigur werden. Der Film zeigt eines seiner wenigen langen Interviews, durchgeführt kurz vor seinem Tod von der Filmemacherin und Freundin des Künstlers, Tamra Davis, sowie Interviews mit gefeierten Künstlern, Galeristen und Sammlern wie Julian Schnabel, Larry Gagosian, Bruno Bischofberger, Glenn O’Brien und vielen anderen. Er liefert einen tiefen Einblick in das Leben und Werk des Künstlers.

 

Regie: Tamra Davis

2010, 93 Min.
Sprache: Englisch mit deutschen Untertiteln

 

Mit einer Einführung von Jacob Proctor, Kurator im Museum Brandhorst.

 

Das Screening findet im Foyer des Museums statt. Der Buchshop ist an diesem Abend geöffnet und bietet eine Auswahl an Publikationen zum Künstler an.

#MBImZebra

 

Foto: Benno Friedman/ Corbis Outline

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren