Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Video

Ausstellungs­rundgang: Kuratorin Dr. Monika Bayer-Wermuth über „Bücher in der Sammlung Brandhorst“

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu.  Mehr Informationen

Beschreibung

Noch bis 20. September 2020 ist im Museum Brandhorst die Ausstellung „Spot On: Bücher in der Sammlung Brandhorst“ zu sehen. Kuratorin Monika Bayer-Wermuth nimmt Sie mit auf einen Rundgang und spricht über Bücher und Werke von Richard Artschwager, Kara Walker, Paul Chan, Arthur Jafa, Ed Ruscha und Lawrence Weiner.

Künstler- und Künstlerinnenpublikationen spielen sowohl in der Sammlung als auch im Programm des Museums Brandhorst eine bedeutende Rolle. Mit Ausstellungen wie „Reading Andy Warhol“ (2014), „Ed Ruscha: Bücher & Bilder“ (2013) oder „Picasso Künstlerbücher“ (2010) wurde die Bedeutung von Büchern als künstlerisches Medium wiederholt in den Fokus gerückt. In dieser „Spot On“-Ausstellung werden zentrale Neuerwerbungen der letzten Jahre vorgestellt, die einerseits das Buch als Reflexionsraum und formales Mittel, andererseits als Ort politischer Auseinandersetzung adressieren.