Geschichte(n) Gesellschaftskritik Identität Inszenierung Körperbild Sonderausstellung Technik & Medien Zum Einstieg

„This Is Me, This Is You“ … Doch wer bin ich, und wer bist du?

• SchulartBerufsschule, Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Horte, Mittelschule, Realschule
  • Dauer60, 90 oder 120 Minuten
  • KlassenstufeAlle
  • UnterrichtsfachDrucktechnik und Medien, Englisch, Gestaltung und Raumgestaltung, Heimat- und Sachkundeunterricht, Kunst, Sozialkunde, Werken

Wer bin ich und wer bist du? Wir erkunden gemeinsam, wie eine Ausstellung über Fotografie diese Fragen behandeln kann. Porträts, Street Photography, Fragen der Identität und Inszenierung, mal kritisch, mal ganz intim. Wer fotografiert hier wen und auf welche Art und Weise? Was ist Realität und was Fiktion? Mit rund 200 Werken werden diese Themen beleuchtet. Dabei lernen wir auch die Menschen hinter der Kamera kennen. Unsere Eindrücke vertiefen wir in einem anschließenden Workshopteil (nur bei 120 Min.).

MUSEUM EXKLUSIV! Di–Fr, 9.00–10.00 Uhr – nicht jedoch an schulfreien Tagen.