General Information

Opening hours

We are currently closed.


Daily except Monday: 10:00 AM - 6:00 PM
Thursday: 10:00 AM - 8:00 PM
Admission
Regular: 7.00 €
Reduced: 5.00 €
Sundays: 1.00 €
Contact +49 (0)89 23805 2286
info@pinakothek.de Address Theresienstraße 35A
80333 München

Current exhibitions

Filmstills aus Mark Leckeys „Fiorucci Made Me Hardcore“ (1999) Exhibition series "Spot On"

Spot On: Mark Leckey

Forever Young Jubiläumsausstellung 10 Jahre Museum Brandhorst München Exhibition

Forever Young – 10 Years Museum Brandhorst

Exhibition series "Spot On"

Spot On: Michael Krebber

R.H. QuaytmanThe Origin of the Sauromatei, 2016UAB 1065 Exhibition series "Spot On"

Spot On: R.H. Quaytman

Current events

Exhibition guided tour |

MVHS I Forever Young - 10 Years Museum Brandhorst

Themed tour |

Long live painting! Painting from the 1960s to today

Guided tour for children |

Children’s Tour “Art Expedition – All Kids on Board!”

Themed tour |

Cy Twombly

Cy TwomblyUntitled (Bacchus), 2005UAB 488 Exhibition guided tour |

Cy Twombly

Download
0
Info
Interview

Monika Baer – “In Pieces”

Porträt Monika Baer© Wowe und Monika Baer

The artist Monika Baer on occupied terrains, states of intoxication, and the spectacle that is painting.

 

In conversation with Franziska Linhardt

 

 

 

 

 

 

 

 

Fig.: © Wowe and Monika Baer

Museum Brandhorst is celebrating its tenth birthday this year under the motto “Forever Young”, a programmatic title that also questions itself. How is painting doing? May it always be young, is it still being treated as it always has been? 

When I started studying art in the 1980s, the question for me was how painting could be art at all, or how it could articulate itself beyond painting-specific niches. And that has remained the case. I don’t regard myself as a painter per definition, but rather as an artist who works within the field of painting. But, of course, circumstances and conditions have changed since then. Certain issues that were once highly topical are no longer quite so relevant. Now, painting pictures is a perfectly obvious option and no longer appears to be obscured by fundamental obstacles. The question “painting, how is that supposed to work?!” seems to have been dealt with – at least for now.

 

When you started painting in Düsseldorf at that time, the city was considered to be one of the hotspots of painting, however the scene was heavily dominated by macho approaches. Has anything changed in that regard?

Definitely. Historically – especially in Germany – the art world was primarily male (and white), and anyone who did not fit this category was excluded or “forgotten” in retrospect. This frustrating situation motivated me from the very outset to counteract this dominance with a kind of “Really? Let’s see about that!” attitude. This preferential treatment has by no means been fully overcome. And even when the previously privileged now moan about the supposed cudgel of political correctness today, we only need to look at the statistics showing the severely disproportionate share of white, male artists in large collections and important exhibitions. In addition, they receive much higher prices, on average, for their work. And this despite the fact that the focus is now on many more women artists, whose work is taking up and occupying space while addressing this disparity. Good examples of this are Jutta Koether, Jana Euler or Amelie von Wulffen, as well as many other artists whose work certainly also draws from a desire to strike back. That has changed: the confidence to claim and defend certain terrains with painted pictures.

 

In your series, the canvas becomes a stage for different objects, symbols and painting techniques. Who or what is a prop here, and what is your relationship to the painted motifs?

I decided at an early stage to trust the pictures, or more precisely the pictorial notions, that suggest themselves to me. Then I have to figure out what sort of picture it should be, since groups of works, after all, usually emerge sharing a common pictorial and spatial logic. I could perhaps compare my approach with that of a director, who is not herself active on stage, but instead directs an ensemble to perform the material that is relevant to her. The motifs in my pictures are agents that carry the story, they do not merely represent something, but rather embody it. Each time I must discern anew which form the pictures will take, as what the things as well as the painting itself will appear. Throughout the various different series, therefore, a circulating vocabulary is constantly developing. The motifs – such as banknotes, bottles, keyholes, spiders’ webs, sausage slices, bricks and painterliness itself – step up, hold their pose, and withdraw again into the background. In that respect, every picture is a performance.

 

Does that mean that color can also be a protagonist in your pictures? 

Yes, increasingly, I believe. To me there are the red pictures, the blue pictures, the yellow ones. In the sense that a certain individual color or its pigment takes on a main role, or itself becomes a motif. The Museum Brandhorst displays a picture of mine in which, for the first time, I used a single color that wasn’t white as a narrative moment, as a protagonist. Whereas in previous pictures the sky was painted, in other words described, in “Untitled” (2007) it is the unmixed blue pigment itself that is interpreted as the sky, against which dollar bills and street markings appear.

 

But the money is also an important character here, isn’t it? The banknotes on the canvas remind us, incidentally but also outrightly, of the commodified value of art. Painting is particular is imbued with the processes of value creation. 

Of course, the motif of money is charged with meaning, but that is also the point. Here the picture is congruent with the currency. Phantasmatically I avoid the detour of a painted motif and just make money directly. At the same time, the hundred-dollar bill shows a small landscape – thus a landscape painting is also hidden in the money, in the banknote, in the picture. The third protagonists, beside the blue color and the cash, are the street markings. For years I had tried out whether a picture can provide the material for subsequent future pictures, and whether can I follow through with this process as a principle. That will be why the motif of street markings reoccurs frequently.

 

For the first time, the Museum Brandhorst is now exhibiting works from your later series “In Pieces” (2013—2015) and “On Hold” (2015), which show various empty alcoholic drinks, or simply a weightless black, an imageless state of intoxication. Post-orgiastic scenes of a celebration — in your pictures, have we come too late to the party?

The common thing in the pictures is that the party takes place alone, only one figure or face – if at all – turns up. It is not a big orgy, but rather a solitary binge. Here in the sense of intoxication as the intertwining of bliss and destitution. The bottles are painted as realistically in their temptation and glamour, because they represent the one and only true thing.

 

Intoxication and excess have always been linked with the male artist myth, above all. Is the sketched person with a hat the drunken artist, awakening from his inebriation? 

The person with the hat is certainly one of the many possible “egos”. Of course, the figure of the bohemian artist with his particular lifestyle is a real cliché bonus here, which I happily exploited. But I was simply also interested in the subject of alcohol dependency. One starting point for the pictures was a drawing by James Ensor entitled “The Artist’s Mother in Death” (1915). While in Ensor’s case the dead mother is lying in bed in the background whereas the actual focus is on the still life of bottles in the foreground, in my pictures a face is embedded in a charged painterly field with the bottles lying or standing lined up in the foreground. Then, finally, in the picture “In Pieces”, it really is over. Only the corks and the phantoms of the bottles remain. The canvas itself has also been cut in two, shortened, and sewn back together. After the excess, therefore, it is now “in pieces”.

 

And what is behind it — pure cynicism or a proper dose of subversive humor?

My pictures are not cynical; however, they are against idealization and sentimentality, and in favor of hysteria and destabilization. It is important to me to work within the boundaries and strict limitations of painting, and to test it each and every time, with each new series. That is the logic that holds together all of my work and all of the pictures, irrespective of how different and contradictory they may appear.

 

Continue reading

Allgemeine Information

Öffnungszeiten

Wir haben aktuell geschlossen.


Täglich außer Montag: 10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 20:00 Uhr
Eintrittspreise
Regulär: 7.00 €
Ermäßigt: 5.00 €
Sonntags: 1.00 €
Kontakt +49 (0)89 23805 2286
info@museum-brandhorst.de Adresse Theresienstraße 35A
80333 München

Aktuelle Ausstellungen

Werkabbildung zu Ausstellung

Lucy McKenzie – Prime Suspect

Ausstellungsansicht Dauerausstellung

Sammlung Brandhorst – Lawler, Twombly, Warhol

Aktuelle Veranstaltungen

Besucher und Besucherinnen vor einem Werk von Cy Twombly im Rosensaal im Museum Brandhorst Besonderes

Pop-Up Factory | #KunsttüteToGo

Besucherinnen und Besucher in der Ausstellung Führung

Sammlung Brandhorst – Lawler, Twombly, Warhol

Museum Brandhorst | Bühne im Foyer mit StühlenVarious Other Models: Podiumsdiskussion zu hybriden Institutionsmodellen mit Diana Campbell Betancourt, Mareike Dittmer und Tessa Praun Künstlergespräch

Kino der Kunst | Gespräch mit Luca Guadagnino

Download
0
Info
Interview

Monika Baer: „In Pieces”

Porträt Monika Baer© Wowe und Monika Baerfür Interview

Die Künstlerin Monika Baer über besetzte Terrains, Rauschzustände und das Schauspiel Malerei.

 

Gespräch mit Franziska Linhardt

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb.: © Wowe und Monika Baer

Das Museum Brandhorst feiert seinen zehnten Geburtstag dieses Jahr unter dem Motto „Forever Young“, ein programmatischer Titel, der sich auch selbst hinterfragt. Wie steht’s mit der Malerei? Darf sie immer jung sein und ist der Umgang mit ihr gleich geblieben? 

Als ich in den 1980er-Jahren anfing, Kunst zu studieren, stellte sich für mich die Frage, wie kann Malerei überhaupt Kunst sein beziehungsweise wie kann sie sich außerhalb malereispezifischer Nischen artikulieren? Das hat sich gehalten. Ich sehe mich nicht per definitionem als Malerin, sondern als Künstlerin, die innerhalb der Malerei arbeitet. Sicher haben sich seitdem aber die Umstände und Bedingungen geändert. Das, was damals ein brennendes Thema war, ist aktuell nicht mehr so relevant. Bilder zu malen ist derzeit eine völlig naheliegende Option und scheint nicht mehr durch grundsätzliche Hindernisse verstellt. Die Frage „Malerei, wie soll das gehen?!“ scheint sich wieder – zumindest für eine Zeit – erledigt zu haben.

 

Als Sie damals in Düsseldorf zu malen begonnen haben, galt die Stadt als einer der Hotspots der Malerei, allerdings war die Szene stark geprägt von machomäßigen Herangehensweisen. Hat sich hier etwas geändert?

Auf jeden Fall. Das Kunstfeld ist historisch – besonders in Deutschland – männlich (und weiß) geprägt, und diejenigen, die in diese Kategorie nicht gehörten, wurden ausgeschlossen oder nachträglich „vergessen“. Dieser frustrierende Umstand hat mich von Anfang an befeuert, der Dominanz im Sinne von „Wollen wir doch mal sehen“ entgegenzuwirken. Diese Bevorzugung ist lange nicht überwunden. Und auch wenn heute die bisher Privilegierten aufheulen ob der vermeintlichen Keule der politischen Korrektheit, braucht man sich nur die Statistiken zu dem weit überproportionalen Anteil weißer, männlicher Künstler in großen Sammlungen und in wichtigen Einzelausstellungen anschauen. Zudem erzielen sie durchschnittlich viel höhere Preise für ihre Arbeiten. Und das, obwohl es mittlerweile viel mehr Künstlerinnen gibt, die im Fokus stehen und deren Arbeiten Raum einnehmen, besetzen und dieses Missverhältnis thematisieren. Ein gutes Beispiel dafür sind Jutta Koether, Jana Euler oder Amelie von Wulffen sowie viele andere Künstlerinnen, deren Arbeiten sich jeweils sicher auch aus einer Lust nach einem Gegenschlag nähren. Das hat sich verändert: das Selbstbewusstsein, mit gemalten Bildern bestimmte Terrains zu beanspruchen und sie auch zu verteidigen.

 

In Ihren Serien wird die Leinwand zur Bühne für unterschiedliche Gegenstände, Symbole und Maltechniken. Wer oder was ist hier alles Requisit und wie ist Ihr Verhältnis zu den gemalten Motiven?

Ich habe mich früh entschieden, den Bildern beziehungsweise Bildvorstellungen, die sich mir vorschlagen, zu vertrauen. Ich muss dann herausfinden, was für eine Art Bild es sein soll, weil meistens ja Bildgruppen mit einer gemeinsamen Bild- und Raumlogik entstehen. Ich könnte meine Arbeitsweise vielleicht mit der einer Regisseurin vergleichen, die eben nicht selbst auf der Bühne agiert, sondern den für sie relevanten Stoff von einem Ensemble aufführen lässt. Die Motive in meinen Bildern sind Agenten, die die Handlung tragen, sie stehen nicht bloß für etwas, sondern verkörpern es. Ich muss jedes Mal neu herausfinden, in welcher Form und als was die Dinge und auch die Bilder selbst auftreten. Durch die verschiedenen Bildserien hindurch entwickelt sich also stetig ein zirkulierendes Vokabular weiter. Die Motive – wie Geldscheine, Flaschen, Schlüssellöcher, Spinnennetze, Wurstscheiben, Backsteine und auch das Malerische selbst – treten auf, halten ihre Posen und treten wieder in den Hintergrund. Insofern ist jedes Bild eine Aufführung.

 

Kann dann auch die Farbe ein Protagonist Ihrer Bilder sein? 

Ja, zunehmend, finde ich. Für mich gibt es die roten Bilder, die blauen, die gelben Bilder. Insofern, als eine bestimmte einzelne Farbe oder ein Pigment eine Hauptrolle übernimmt oder selbst Motiv wird. Im Museum Brandhorst hängt ein Bild, in dem ich das erste Mal eine einzelne Farbe selbst, außer Weiß, als narratives Moment, als Akteur benutzt habe. Während in vorherigen Bildern der Himmel gemalt, also beschrieben worden war, ist es in „Ohne Titel“ (2007) das unvermischte blaue Pigment selbst, das als Himmel gelesen wird, vor dem sich Dollarscheine und Straßenmarkierungsstücke formieren.

 

Aber auch das Geld ist hier ein wichtiger Darsteller, oder? Die Geldscheine auf der Leinwand erinnern uns, ganz nebenbei, aber ohne Umschweife, an den Warenwert von Kunst. Gerade die Malerei ist ja von Wertschöpfungsprozessen durchdrungen. 

Klar ist das Motiv des Geldes sehr aufgeladen, aber darum geht es auch. Hier ist das Bild mit der Währung deckungsgleich. Phantasmatisch erspare ich mir den Umweg über ein gemaltes Motiv und mache gleich das Geld. Gleichzeitig zeigt der Hundertdollarschein eine kleine Landschaft – es versteckt sich also eine Landschaftsmalerei im Geld, im Schein, im Bild. Der dritte Protagonist neben der blauen Farbe und dem Bargeld sind die Straßenmarkierungen. Ich hatte über Jahre ausprobiert, ob ein Bild die Mittel zum darauffolgenden, zukünftigen Bild bereitstellen kann und ob ich diesem Prozess folge. Das Motiv Straßenmarkierung kommt wohl deshalb häufiger vor.

 

Im Museum Brandhorst sind erstmals auch Werke aus Ihren späteren Serien „In Pieces“ (2013—2015) und „On Hold“ (2015) ausgestellt, in denen verschiedene geleerte Alkoholika oder einfach nur ein schwereloses Schwarz, ein bildloser Rauschzustand zu sehen sind. Postorgiastische Szenen einer Feier — sind wir in Ihren Bildern zu spät zur Party gekommen?

Das Gemeine an diesen Bildern ist, dass die Party alleine stattfindet, weil – wenn überhaupt – immer nur eine Figur oder ein Gesicht auftaucht. Das ist keine große Orgie, sondern eher ein solitäres Besäufnis. Hier im Sinne von Rausch als Verschränkung von Glückseligkeit und Verelendung. Die Flaschen sind in ihrer Verlockung und ihrem Glanz so realistisch gemalt, weil sie für das einzig Wahre stehen.

 

Der Rausch und Exzess sind mit dem vor allem männlichen Künstlermythos seit jeher verbunden. Ist die skizzierte Person mit Hut der betrunkene Künstler, der aus seinem Rausch erwacht? 

Die Person mit Hut ist sicher eines der vielen möglichen „Ichs“. Natürlich ist die Figur des Künstlerbohemiens mit seinem bestimmten Lebensstil hier ein echter Klischeebonus, den ich freudig ausgeschöpft habe. Ich war aber eben auch an dem Thema Alkoholabhängigkeit interessiert. Ein Ausgangspunkt für die Bilder war eine Zeichnung von James Ensor mit dem Titel „Meine tote Mutter“ (1915). Während in Ensors Fall im Hintergrund die tote Mutter im Bett liegt, der eigentliche Fokus aber auf dem Flaschenstillleben im Vordergrund ruht, geht es in meinen Bildern um das malerisch aufgeladene Feld, in das ein Gesicht eingebettet ist, während vorne, das heißt unten im Bild, die Flaschen aufgereiht nebeneinanderstehen oder -liegen. In dem Bild „In Pieces“ ist es dann wirklich vorbei. Da sind nur noch die Korken und Phantome der Flaschen übrig. Die Leinwand ist hier selbst auch auseinandergeschnitten, gekürzt und wieder zusammengenäht worden. Nach dem Exzess ist sie also „in pieces“, wie ein Filmriss oder ein Scherbenhaufen.

 

Und was steckt dahinter — purer Zynismus oder eine ordentliche Ladung subversiver Humor?

Meine Bilder sind nicht zynisch, allerdings sind sie gegen Idealisierung und Sentimentalität und für Hysterie und Destabilisierung. Für mich ist es wichtig, innerhalb der Grenzen und starken Limitierungen der Malerei zu arbeiten und diese mit jeder Serie aufs Neue auszutesten. Das ist die Logik, die meine Arbeit und alle Bilder, so unterschiedlich und gegensätzlich sie auch wirken mögen, zusammenhält.