Geteiltes Bild mit zwei Fotografien. Auf der linken Seite sind zwei Männer zu sehen, auf der rechten Seite ist ein Mann zu sehen.

Pope.L: Specifics…

• AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung nötig

Pope.L (*1955) ist ein in Chicago lebender Künstler und Pädagoge. In seiner multidisziplinären Praxis arbeitet er mit Binaritäten, Gegensätzen und vorgefassten Meinungen, wie sie die Kultur der Gegenwart durchziehen, und realisiert damit die unterschiedlichsten Kunstwerke – Texte, Gemälde, Performances, Installationen, Videos und Skulpturen. Sein Interesse an Sprache, Systemen, Gender, Race und Gesellschaft ist nicht zuletzt geprägt von den sozialen, formalen und performativen Strategien, die er aus der langjährigen Beschäftigung mit aufwendigen, provokativen und absurden Performances und Interventionen im öffentlichen Raum gewonnen hat. Mit seiner Arbeit verfolgt Pope.L mehrere Ziele: Spaß, Geld und Verunsicherung – nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge.

Pope.L hält am 18. April 2023 einen Vortrag im Museum Brandhorst, der unter Vorbehalt bei dem 1990 beginnenden „Skin Set Project“ des Künstlers einsetzt.

Der Talk findet im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Von Andy Warhol bis Kara Walker. Szenen aus der Sammlung Brandhorst“ statt, die dem Künstler einen eigenen Raum widmet. Installationen, Malereien sowie Dokumentationen und Requisiten seiner Performances bieten einen Einblick in die letzten 30 Jahre seines Schaffens.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.