Ausstellungsansicht Secession 2019 des Werkes 'Enfilè', 2019 von Alexandra Bircken

Gedichtwerkstatt für Jugendliche am Kunstmobil | Innen – Außen

• ZielgruppeJugendliche
  • AnmeldungTeilnahme kostenfrei | Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen | Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, meldet euch bitte an unter programm@pinakothek.de und bucht im Vorfeld ein entsprechendes Zeitfenster über München Ticket (Informationen zu den Tickets unter www.pinakothek.de/tickets). | Treffpunkt: Museumsinformation | Für Jugendliche von 10 bis 20 Jahren

Habt ihr schon einmal ein paar Hühnereier auf einen Kleiderständer abgelegt als wären sie ein Modeaccessoire? Oder echtes Haar an Skiern befestigt? Die Künstlerin Alexandra Bircken bringt in ihren Skulpturen vollkommen unerwartete Gegenstände zusammen und regt uns an, ganz neu über sie nachzudenken. Manchmal schneidet sie auch durch Dinge hindurch, sodass man sehen kann, was innen liegt und von der äußeren Hülle verdeckt war. Auch Gedichte bringen immer wieder Wörter zusammen, die auf den ersten Blick nicht zusammengehören, im Gedicht aber doch. Und auch lyrische Texte richten ihren Blick oft auf das Innere von Menschen oder gehen zum Kern der Dinge. Die Lyrikerin Lisa Goldschmidt wird in der Gedichtwerkstatt zuerst mit euch erforschen, was innen ist und was euch draußen (und in der Ausstellung von Alexandra Bircken) interessiert, und euch dann zeigen, wie ihr die Eindrücke, Gefühle, Beobachtungen und Erinnerungen zu euren eigenen Gedichten zusammenfügt.

mit Lisa Goldschmidt im Rahmen von lyrix – Bundeswettbewerb für junge Lyrik

www.bundeswettbewerb-lyrix.de