Factory

Die Pop-Up Factory

Wir besuchen Sie in der Schule und bringen Impulse zu Kunstwerken, künstlerischen Positionen und Techniken unserer Sammlung mit.

Unser Angebot

Unser lebendiges Kreativprogramm bereichert ihren Schulalltag und bringt das Museum zu den Schüler:innen ins Klassenzimmer! Sei es als Einzelsessions für Projekt- oder Thementage oder als mehrteilige Workshop Reihe. Wir stellen uns ganz auf die Bedürfnisse der Kinder ein und entwickeln unsere Angebote im Dialog mit ihnen. Ziel ist ein spielerisches Kennenlernen von Kunstwerken, Künstler:innen und kreativen Ideen aus der Museumspraxis und jede Menge Spaß am gemeinsamen Tun.

Gemeinsam Kunst erleben

Ausgehend von faszinierenden, manchmal auch ungewöhnlichen Kunstwerken aus der Sammlung Brandhorst nähern wir uns den Themen und Techniken von heute. Durch spielerisches Austesten vielfältiger interaktiver Methoden (analog und digital) gehen wir miteinander ins Gespräch, beobachten, hinterfragen und öffnen uns für Neues. Wir experimentieren mit Kreativangeboten, lockern uns im Spiel und lernen Achtsamkeits- und Bewegungsübungen. Dafür steht ein bunter Medienmix aus Bildern, Audiospuren und Videomaterial zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn ein gemeinsames Projekt bei uns vor Ort seinen Abschluss findet und alle Kinder das Museum und die Kunstwerke live erleben könnten!

Sie sind interessiert? Schreiben Sie uns:

factory@museum-brandhorst.de

Workshop, Ausstellung 'Future Bodies from a Recent Past - Skulptur, Technologie und der Körper seit den 1950er-Jahren', Museum Brandhorst, München

Förderung des Freistaats Bayern

Für die Umsetzung und Finanzierung von Angeboten mit außerschulischen Partnern für den offenen und gebundenen Ganztag stellt der Freistaat Bayern einen Fördertopf zur Verfügung.

Mehr Informationen zur Förderung erhalten Sie auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.