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Pressemitteilung

Von Andy Warhol bis Kara Walker. Szenen aus der Sammlung Brandhorst

28. Februar 2023 bis 17. März 2024, Erdgeschoss

Collage showing a man (left) and a woman (right) whose red tongues are touching. In the background appears a green and a purple color area.

Pressemitteilung

Eröffnung: 28. Februar 2023

Laufzeit: 28. Februar 2023 bis 17. März 2024

Pressevorbesichtigungen und Interviews auf Anfrage

 

Kunst kann uns berühren, empören, erfreuen. Sie kann uns zweifeln oder träumen lassen, sie kann uns überraschen und zum Staunen bringen, und manchmal lässt sie uns mit neuen Fragen zurück. Die Ausstellung mit Werken der Sammlung Brandhorst tut all das.

 

Sie arbeitet mit Gegensätzen und Wahlverwandtschaften, mit historischen Korrespondenzen und verbindenden Themen. Dabei stellt sie Klassiker der Sammlung von Andy Warhol und Alex Katz bis Jean-Michel Basquiat in Dialog mit spektakulären Neuerwerbungen aus den letzten Jahren: Werke von Jana Euler, Keith Haring, Louise Lawler, Pope.L, Kara Walker und vielen mehr werden erstmalig im Museum präsentiert.

 

Den Auftakt der neuen Sammlungspräsentation bilden Andy Warhol und seine Faszination für Porträts und changierende Selbstdarstellungen. Seine seit den 1960er-Jahren entstandenen Siebdrucke und Gemälde zeigen berühmte Persönlichkeiten wie Jackie Kennedy, Mick Jagger, Elvis Presley und Liz Taylor in bunten Farben und starken Posen. Doch keine der Biografien dieser Stars verlief ohne Katastrophen, subtil schlägt sich dies auch in den Bildern nieder. Marilyn Monroe, die vielleicht bekannteste Ikone in Warhols Werk, verewigte der Künstler in seinem Gemälde „Round Marilyn“ (1962) kurz nach ihrem Tod. Doch die Ausstellung zeigt, dass auch andere Künstler:innen auf die zwischen Selbstdarstellung und Verlorenheit oszillierende Figur reagieren: Richard Avedon hält beispielsweise jenen Moment nach einem offiziellen Fotoshooting fest, in dem das Gesicht der Schauspielerin die traurige Leere hinter der glamourösen Fassade enthüllt. Keith Haring verwandelt Monroes Porträt in eine Fratze, während Sturtevant es in tiefes Schwarz taucht. Louise Lawler fotografierte Warhols „Round Marilyn“ 1988, als das Werk in einem Auktionshaus zum Kauf angeboten wurde. Indem sie es mit einem Preisschild versieht, erinnert Lawler daran, dass unser Blick auf Kunst nie unschuldig ist, sondern durchsetzt von Prestige und Kapital.

 

In den anschließenden Räumen wechseln sich monografische Präsentationen mit thematischen Schwerpunktsetzungen ab. Alex Katz, Sturtevant und Jana Euler denken über Strategien der Selbstdarstellung nach; Robert Gober, Arthur Jafa, Louise Lawler und Bruce Nauman machen offene und versteckte Gewalt sichtbar; Jean-Michel Basquiat, Mike Kelley, Pope.L, Raymond Saunders und Kara Walker nehmen Rassismen und soziale Ungerechtigkeiten in den Blick, während Thomas Eggerer, Jacqueline Humphries und Sigmar Polke über Formen des politischen Protests reflektieren.

 

In ihrer Vielstimmigkeit zeigt die Ausstellung, dass Kunst nicht nur schön und unterhaltsam ist. Gerade in ihrem Verhältnis zu gesellschaftlichen Fragen führen uns Kunstwerke ganz verschiedene Lebenswirklichkeiten und Perspektiven vor Augen. Und sie fordern uns auf, selbst Position zu beziehen. „Ich glaube“, so der US-amerikanische Künstler Pope.L, „dass Kunst das Alltägliche in neue Rituale überführt und uns so einen frischen Blick auf unser Leben eröffnet. Diese Erkenntnis gibt Lebendigkeit und Kraft, die Welt zu verändern.“

 

Kuratiert von Achim Hochdörfer, Giampaolo Bianconi, Franziska Linhardt mit Estelle Vallender

 

 

#MuseumBrandhorst

Pressebilder

Installation of several narrow shelves with bottles and stuffed animals

Pope.L, „Party Room”, 2001

Black silhouette showing a deformed profile of a person with her mouth wide open and her hair looking like it's blowing in the wind.

Kara Walker, „Miss Rona's Hello”, 2020

A sign leans against a wall, painted in stripes with red paint.

Jacqueline Humphries, „Untitled“, 2008

A group of colorfully dressed dancers perform various exercises

Alex Katz, „Paul Taylor Dance Company“, 1963-64

Painting showing a bird's eye view of a street with many uniformly dressed people in orange shirts and black pants walking along holding up protest signs that are blank.

Thomas Eggerer, „Corridor“, 2020

Large horizontal painting with distorted face mirrored and forming a white cross in the center of the picture

Jana Euler, Venice Void, 2022

Two visitors in front of an installation of bottles lined up in the collection exhibition at the Brandhorst Museum in Munich.

Pope.L, „Party Room”, 2001

Close-up of an installation of several narrow shelves with bottles and stuffed animals

Pope.L, „Party Room”, 2001

Visitor in front of large black and white drawing in Museum Brandhorst Munich

Installationsansicht Sammlungspräsentation Museum Brandhorst

Installationsansicht Sammlungspräsentation Museum Brandhorst

Installationview Collection Museum Brandhorst Munich

Installationsansicht Sammlungspräsentation Museum Brandhorst