Portrait von Nicole Eisenman
Künstler:innengespräch

Nicole Eisenman im Gespräch mit Monika Bayer-Wermuth

• AnmeldungKostenfrei | keine Anmeldung nötig | Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS)

Nicole Eisenman zählt seit den 1990er-Jahren zu den Protagonist:innen der Kunstszene New Yorks und gehört zu den einflussreichsten künstlerischen Positionen der Gegenwart. Mit einer unablässigen Neugier hat sie in den letzten dreißig Jahren mit Medien und Materialien experimentiert und damit immer wieder Publikum und Kritiker:innen überrascht und in ihren Bann gezogen. Sie gilt heute als eine der treffendsten Beobachter:innen unseres gesellschaftlichen und politischen Wandels, den sie in ihren Werken mit Humor und Empathie auf den Prüfstand stellt. Im Gespräch mit Monika Bayer-Wermuth, Leitende Kuratorin am Museum Brandhorst, spricht sie über ihren Werdegang und ihre aktuelle Ausstellung am Museum.