Besonderes

Frühstücksvernissage | Philipp Gufler

• ZielgruppeErwachsene
  • AnmeldungKeine Anmeldung nötig

Pünktlich zum Eröffnungswochenende von „Various Others“ präsentiert das Museum Brandhorst die zweite Edition der „Flag Commission“, für die Künstler:innen die Fahnen vor dem Museum bespielen. Dieses Jahr konnte der in München und Amsterdam lebende Künstler Philipp Gufler für das Projekt gewonnen werden.

Im Rahmen einer morgendlichen Vernissage wird Philipp Gufler das Projekt persönlich, im Gespräch mit Monika Bayer-Wermuth, Leitende Kuratorin Museum Brandhorst, vorstellen. Es werden Kaffee und leichte Speisen serviert.

Das Museum Brandhorst präsentiert mit der „Flag Commission“ eigens in Auftrag gegebene Kunstwerke in der Nachbar:innenschaft des Stadtbezirks Maxvorstadt. Künstler:innen nutzen die Fahnen vor dem Eingang des Museums, um Interventionen im öffentlichen Raum zu schaffen. Ab September 2023 bespielt Philipp Gufler den Ort mit einer neuen Arbeit, in der er queere Geschichte rekontextualisiert. Er nutzt dabei die visuelle Wirkungskraft des Flaggenmediums und stellt den Juristen und Journalisten Karl Heinrich Ulrichs (1825–1895) in Pop Art-Ästhetik dar. Ulrichs prägte den Begriff „Urning“, der die queere Identität erstmals durch eine positive Selbstbezeichnung formulierte und Straffreiheit für gleichgeschlechtliche Liebe forderte. Gufler verknüpft diese historische Bedeutung mit einer bedeutenden Plakatkampagne der Initiative Act Up, die 1995 durch Proteste der bayerischen Lokalpolitik bekannt wurde. Er aktualisiert die AIDS-Aufklärungs-Kampagne und schafft eine Verbindung zwischen historischem Umgang mit queerer Identität und ihrer Relevanz innerhalb aktueller Debatten.

Philipp Gufler verbindet in seiner künstlerischen Arbeitsweise verschiedene Medien, darunter Siebdrucke auf Stoff und Spiegel, Künstlerbücher, Performances und Videoarbeiten.