Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Cy Twombly

Untitled (New York City)

Informationen zum Kunstwerk

  • Übersetzter TitelOhne Titel (New York)
  • Jahr1968
  • MaterialAcryl auf Leinwand
  • Maße201 x 261.5 cm
  • Erwerbsjahr1992
  • InventarnummerUAB 448
  • AusgestelltObergeschoss
  • Copyright© Cy Twombly Foundation

Mehr über das Werk

Die Linien in „Untitled (New York City)“ verlaufen in einem Zug vom linken bis zum rechten Bildrand. Jeder einzelne Strich registriert, dass und wie der Künstler an der Leinwand entlanggegangen ist. Man sieht, wann er langsamer wird, wann der Druck der Kreide nachlässt oder sich verstärkt, wie kurze Unterbrechungen während des Gehens Knicke und Schleifen entstehen lassen und wie sich die Linien gegenseitig annähern, sich berühren und wieder auseinanderlaufen. Bei allen Ähnlichkeiten zu postminimalistischen Prozeduren könnte der Unterschied kaum größer sein: Twomblys Bild ist darauf angelegt, die Augen entlang der Linien gleiten zu lassen, sie in all ihren Nuancen zu genießen. „Im Werk von Twombly“, so der französische Philosoph Roland Barthes, „herrscht der ‚Duktus‘: nicht seine Regel, sondern seine Spiele, seine Phantasien, seine Entdeckungen, seine Trägheiten.“

Weitere Werke

Kunstwerk: "Untitled" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled, 2003 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Thermopylae (Meudon)" von Cy Twombly
Cy Twombly Thermopylae (Meudon), 1990 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Roses)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Roses), 2008 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "The Black Dress" von Alex Katz
Alex Katz The Black Dress, 1960 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "Lepanto VII" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto VII, 2001 yes Obergeschoss