Wir haben heute noch bis 18:00 Uhr geöffnet.

Tickets Information Anfahrt

Veranstaltungen

Familienführung Kinder & Familien

Familienführung

|
Führung

La vie en rose. Brueghel, Monet, Twombly

|

Ausstellungen

Ausstellung

La vie en rose. Brueghel, Monet, Twombly

Ausstellung

Nicole Eisenman. What Happened

Dauerausstellung

Von Andy Warhol bis Kara Walker. Szenen aus der Sammlung Brandhorst

Dauerausstellung

Cy Twombly im Museum Brandhorst

0
Info
Albert Oehlen

Rodchenko I

  • Jahr1982
  • MaterialAcryl auf Leinwand
  • Maße130 x 240 cm
  • Erwerbsjahr2017
  • InventarnummerUAB 1063
  • AusgestelltAktuell nicht ausgestellt

Mehr über das Werk

In seinem Frühwerk setzt Albert Oehlen systematisch
widerstreitende Traditionslinien der Malereigeschichte
miteinander in Verbindung. Dabei interessieren ihn
die Schlüsselmomente der Kritik am Medium Malerei,
so auch in diesem Fall: Denn Alexander Rodtschenko,
Vertreter des russischen Konstruktivismus, propagierte
in den 1920er-Jahren, dass Kunst vor allem der
Gesellschaft zu dienen habe – eine deutliche Absage
an die selbstbezügliche Malerei.
Oehlens Gemälde beruhen auf einer Fotografie von
Rodtschenkos Frau Warwara Stepanowa mit Studierenden
der Moskauer WChUTEMAS-Kunsthochschule und
einer Aufnahme von Rodtschenkos hölzernen Raumkonstruktionen.
Doch sie wollen so gar nicht heroisch
wirken, die Kunst und die Künstler der Avantgarde: Die
Holzskulpturen sehen aus wie verstaubte Fundstücke
auf dem Dachboden, die Figuren im oberen Gemälde
erscheinen etwas unbeholfen. Dennoch ist es weniger
die Abgrenzung von deren Idealen, die Oehlen zu seinen
Malereien bewegt. Vielmehr spürt er – fast wehmütig –
dem revolutionären Geist der Zeit nach: In den
1980er-Jahren waren künstlerische Utopien in weite
Ferne gerückt. Und so enden auch sie im bürgerlichen
Medium der Malerei.

Weitere Werke

Malerei, die eine Person beim Fernsehen auf einem Sofa zeigt
Nicole Eisenman Reality Show, 2022 Untergeschoss
Malerei, auf der eine Person in einem zerschlissenen Segelboot in Form eines Tierschädel zu sehen ist.
Nicole Eisenman Heading Down River on the USS J-Bone of an Ass, 2017 Untergeschoss
Schwarzer Anzug mit Erdnussbutter beschmiert auf rosafarbenen Hintergrund in einer geöffneten Holzkiste, die an einer Wand lehnt
Pope.L Historical Suit, 1991-2019 Erdgeschoss
Cy Twombly , Lepanto III, 2001, UAB 471aus der Sammlung Brandhorst
Cy Twombly Lepanto III, 2001 Obergeschoss
Cy Twombly, Celtic Boat, 1994
Cy Twombly Celtic Boat (Gaeta), 1994 Obergeschoss