Allgemeine Information

Öffnungszeiten

Wir haben aktuell geschlossen.


Täglich außer Montag: 10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 20:00 Uhr
Eintrittspreise
Regulär: 7.00 €
Ermäßigt: 5.00 €
Sonntags: 1.00 €
Kontakt +49 89 238 052 286
info@pinakothek.de Adresse Theresienstraße 35A
80333 München

Aktuelle Ausstellungen

Forever Young Jubiläumsausstellung 10 Jahre Museum Brandhorst München Ausstellung

Forever Young – 10 Jahre Museum Brandhorst

Ausstellungsreihe „Spot On"

Spot On: Michael Krebber

Ausstellungsreihe „Spot On"

Spot On: R. H. Quaytman

Aktuelle Veranstaltungen

Themenführung |

Cy Twombly

Freistil.Zeichenkurs für JugendlicheForever Young Museum Brandhorst Workshop |

Freistil: Zeichenkurs für Jugendliche

Hinsehen.Zeichnen vor OriginalenForever Young Museum Brandhorst Workshop |

Hinsehen! Zeichnen vor Originalen

Einstiegsführung |

30 Minuten – ein Werk

Führung |

Let’s talk about art – Vor der Kunst und an der Bar

Download
0
Info
Albert Oehlen

Rodchenko I

  • Jahr1982
  • MaterialAcryl auf Leinwand
  • Maße130 x 240 cm
  • Erwerbsjahr2017
  • InventarnummerUAB 1063
  • AusgestelltUntergeschoss

Mehr über das Werk

In seinem Frühwerk setzt Albert Oehlen systematisch
widerstreitende Traditionslinien der Malereigeschichte
miteinander in Verbindung. Dabei interessieren ihn
die Schlüsselmomente der Kritik am Medium Malerei,
so auch in diesem Fall: Denn Alexander Rodtschenko,
Vertreter des russischen Konstruktivismus, propagierte
in den 1920er-Jahren, dass Kunst vor allem der
Gesellschaft zu dienen habe – eine deutliche Absage
an die selbstbezügliche Malerei.
Oehlens Gemälde beruhen auf einer Fotografie von
Rodtschenkos Frau Warwara Stepanowa mit Studierenden
der Moskauer WChUTEMAS-Kunsthochschule und
einer Aufnahme von Rodtschenkos hölzernen Raumkonstruktionen.
Doch sie wollen so gar nicht heroisch
wirken, die Kunst und die Künstler der Avantgarde: Die
Holzskulpturen sehen aus wie verstaubte Fundstücke
auf dem Dachboden, die Figuren im oberen Gemälde
erscheinen etwas unbeholfen. Dennoch ist es weniger
die Abgrenzung von deren Idealen, die Oehlen zu seinen
Malereien bewegt. Vielmehr spürt er – fast wehmütig –
dem revolutionären Geist der Zeit nach: In den
1980er-Jahren waren künstlerische Utopien in weite
Ferne gerückt. Und so enden auch sie im bürgerlichen
Medium der Malerei.

Weitere Sammlungswerke

Richard Avedon Allen Ginsberg and Peter Orlovsky, poets, New York, December 30, 1963, undatiertUAB 808
Richard Avedon Allen Ginsberg and Peter Orlovsky, poets, New York, December 30, 1963, undatiert
Kerstin Brätsch for DAS INSTITUT Heavy Mädel, 2009
Andy Warhol Ladies and Gentlemen, 1975UAB 526
Andy Warhol Ladies and Gentlemen, 1975
Andy Warhol Oxidation Painting, 1978UAB 552
Andy Warhol Oxidation Painting, 1978
Keith Haring 1958–1990Dog, 1986UAB 874
Keith Haring Dog, 1986
David LaChapelle Recollections in America, IV: Party, Snacks, Rifle, 2006UAB 634 4 I 13
David LaChapelle Recollections in America, IV: Party, Snacks, Riffle, 2006