Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Laura Owens

Untitled

Informationen zum Kunstwerk

  • Jahr2015
  • Material2 Teile; Acryl, Öl, Vinyl, Siebdruckfarbe und Kohle auf Leinwand
  • Maße350.5 x 264 cm
  • Erwerbsjahr2015
  • InventarnummerUAB 931
  • AusgestelltAktuell nicht ausgestellt
  • Copyright© Laura Owens. Foto: Museum Brandhorst, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, 2022
  • Audioguide

Mehr über das Werk

Das Diptychon von Laura Owens wird bestimmt von zwei stark vergrößerte Zeitungsseiten, die als Siebdruck auf die Leinwand gebracht wurden. Einzelne Teile wirken wie mit der Lupe hervorgehoben, andere wurden herausgeschnitten. Darunter scheint eine filigrane Zeichnung auf. Über die Seiten verteilt finden sich ausladende, bisweilen pastos aufgetragene Pinselstriche – als hätte Owens die Zeitung benutzt, um ihren Pinsel abzustreifen, und dies dann vergrößert. Tatsächlich handelt es sich um eine aufwendige Collage, bei der kaum mehr zu unterscheiden ist, was gemalt, was gezeichnet und was gedruckt wurde, was „echt“ ist und was „Fake“. Die Schatten einiger Pinselstriche sind gedruckt; sie sind also mitnichten Spur spontaner malerischer Gesten. Auch Artikel und Bilder wurden bearbeitet und teilweise mit Informationen neueren Datums ersetzt. Mit diesem Vexierspiel greift Owens einerseits die Frage nach dem Echtheitswert digital zirkulierter Informationen auf. Andererseits inszeniert sie das Verhältnis von Malerei und digitaler Technologie als ein höchst spannungsreiches: Für sie sind es zwei Werkzeuge der Bildproduktion, die sich gegenseitig herausfordern und befruchten können.

Weitere Werke

Kunstwerk: "Untitled" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled, 2004 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Liberal, Puritan, Citizen Monument)" von Mike Kelley
Mike Kelley Untitled (Liberal, Puritan, Citizen Monument), 1991 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "Lepanto XI" von Cy Twombly
Cy Twombly Lepanto XI, 2001 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled (Roses)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled (Roses), 2008 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Interior (Rome)" von Cy Twombly
Cy Twombly Interior (Rome), 2003 yes Obergeschoss