Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Geheime Geschichten - Rätselbilder

Kreativprojekt Factory

Eckdaten

Techniken: Zeichnen, Malen, Collagieren
Kann ich alleine machen: Ja
Benötigte Zeit: < 20 Minuten
Ort: Zuhause

Beschreibung

Nicht immer ist alles auf den ersten Blick sichtbar. Einige Dinge liegen im Verborgenen, sozusagen in „unsichtbaren Räumen“, die aus geheimen Symbolen und Codes bestehen. Du denkst, du kennst dein Lieblingswerk schon ganz genau? Schau doch mal genauer hin oder probiere dich in diesem Projekt an eigenen Rätselgeschichten und erschaffe selbst „unsichtbare Räume“.

Anleitung zum selber machen

Du brauchst

  • Stifte
  • Papier

Alternativ:

  • Acrylfarben
  • Pinsel
  • Öl­kreiden
  • Collagematerial
  • Kleber
  • Scheren

Grübeln

Was beschäftigt dich? Gibt es Dinge, die für dich eine besondere Bedeutung haben? Bist du dir selbst oder anderen manchmal ein Rätsel? Wie kannst du deine Persönlichkeit ausdrücken?

Schritt 1

Sammle Objekte, Symbole, Zeichen, Texte, Bilder, die etwas mit dir zu tun haben oder dich interessieren.

"Es ist eine wirklich schöne Erfahrung, sich anzuschauen, was all diese Dinge im Grunde verknüpft. [...] Es ist ein echtes Rätsel, aber es ist mein Rätsel, und es ist toll, all diese Elemente zusammensetzen zu können und das Rätsel so vielleicht zu lösen."

Lucy McKenzie

|

Schritt 2

Erstelle aus allen diesen Dingen ein Bild und schaffe so deine eigene geheime Geschichte.

 

Du kannst zeichnen, malen oder mit Collage arbeiten – deinem persönlichen Rätselbild sind keine Grenzen gesetzt!

Sprich darüber

Wie eng sind Künstler:innen mit ihren Werken verknüpft? Können wir Kunstwerke nur verstehen, wenn wir wissen, wer sie geschaffen hat? Oder lassen sich (Bilder­)Rätsel auch ohne die Erklärungen ihrer Künstler:innen lösen?

AHA!

Eine Collage ist ein Klebebild aus unterschiedlichen Elementen, zum Beispiel aus Zeitungsausschnitten oder Fotografien, aus bemaltem oder bezeichnetem Papier, die auf einen festen Untergrund geklebt werden. Auch die Technik, mit der ein solches Kunstwerk entsteht, nennt man Collage. Der Begriff leitet sich von dem französischen Wort „coller“ (kleben) her.

Work in pairs

Stelle dein Bild Freund:innen oder deiner Klasse vor.

 

Welche Symbole verstehen sie ohne deine Erklärung?

Wo brauchen sie einen Hinweis von dir?

Welche Bildelemente sollen dein Geheimnis, ein Rätsel bleiben?

"WELCHE MEHR ODER WENIGER UNSICHTBAREN CODES SIND IM RAUM ANGELEGT, WIE MAN SICH VERHALTEN SOLL, UND WIE KANN MAN SIE UNTERWANDERN? WIE KANN MAN DIESE RÄUMLICHE SPRACHE, DIE DORT KONSTRUIERT WURDE, DREHEN UND WENDEN, DAMIT MAN SELBST AKTIV EINGREIFEN KANN?"

Robert Keil

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Lucy McKenzie, Rebecca, 2019

Im Zentrum dieses Bildes steht eine gemalte Schaufensterpuppe. Sie befindet sich in einem Innenraum mit speziell entworfenen Objekten: marmornen, hölzernen und seidigen Materialien, einem Buch über das dramatische Inszenieren von Mode und einem Stadtplan von Glasgow, dem Geburtsort Lucy McKenzies, der zur Tapete wird.

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Atelier E.B (Lucy McKenzie und Beca Lipscombe), Faux Shop, 2018

„Faux Shop“ ist eine skulpturale Installation und zugleich Schaufenster für eine Modekollektion. Das Schaufenster ahmt ein Damenbekleidungsgeschäft nach. Lucy McKenzie hat die marmorierten Teile der Installation selbst illusionistisch bemalt. Wie sich bewegende Gespenster wurden die Kleider entweder an die Wände gepinnt, in die Auslage gelegt, oder dynamisch an Drähten aufgehängt. Die Kleidung stammt von Atelier E.B, einem kollaborativen Modelabel und Forschungsbüro, das Lucy McKenzie gemeinsam mit der Designerin Beca Lipscombe betreibt.

"[...] es [ist] vielleicht am produktivsten, einfach daran zu glauben, dass die Dinge, mit denen man sich beschäftigt, einen Wert haben. Es geht gar nicht darum, anderen beweisen zu wollen, dass sie wichtig sind, es genügt, dass man es selbst weiß."

Lucy McKenzie

|