Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Fantasie aus Poesie

Kreativprojekt Factory

Eckdaten

Techniken: Malen, Kreatives Schreiben
Kann ich alleine machen: Ja
Benötigte Zeit: < 45 Minuten
Ort: Zuhause

Beschreibung

Gibt es ein Gedicht oder ein Zitat aus einem Buch, das dir besonders gut gefällt? Oder Zeilen aus einem Lied oder Song, die dir nicht aus dem Kopf gehen? Nutze sie in diesem Projekt als Inspirationsquelle für ein Kunstwerk!

Anleitung zum selber machen

Du brauchst

  • Acrylfarben
  • Pinsel
  • Pastell-, Öl-, Wachsmalkreiden
  • Papier
  • Bleistift
  • Leinwand (oder einen anderen möglichst großen Malgrund)

Übung

Was meint Cy Twombly, wenn er von „verdichteten Aussagen” spricht? Gehe selbst auf die Suche nach einem verdichteten Satz!

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu.  Mehr Informationen

Video

Video Schreibimpulse - Auf der Suche nach dem verdichteten Satz

Schritt 1

Wähle einen Text aus, der dir gut gefällt. Das kann ein Gedicht sein, ein paar Zeilen aus deinem Lieblingslied oder aus einem Buch, das du gerade liest – ganz egal!

Schritt 2

Gestalte zu deinem Text ein großformatiges Bild.

 

  • Welche Bilder kommen dir in den Sinn, wenn du den Text liest oder hörst?
  • Welche Stimmung wird in deinem Text transportiert? Gibt Farben, mit denen du diese Stimmung besonders gut ausdrücken kannst?
  • Wie kannst du die Handlung in deinem Bild darstellen?

Nutze flüssige Farben oder Kreiden und beziehe einzelne Wörter, Sätze oder den Text mit in dein Kunstwerk ein.

Grübeln

Kunst und Literatur sind Möglichkeiten, sich auszudrücken. Was sind die Unterschiede? Wo liegen die Gemeinsamkeiten?

DISCUSS

Was ist das besondere an Twomblys Farbauftrag? Welche Wirkung erzielt er damit?

Schritt 3

Nutze Bilder oder Gedichte von anderen als Ausgangspunkt für eigene Texte. In diesem Video erfährst du, wie du Cy Twombly Rosen-Bilder als Inspirationsquelle nutzen kannst!

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu.  Mehr Informationen

Video

Video Schreibimpulse - Blühende Poesie

Kurz erklärt

Mit der abstrakten Kunst lösen sich Künstler:innen zunehmend vom tatsächlichen Gegenstand und nutzen vielmehr Farben und Formen, um sich auszudrücken. Im Abstrakten Expressionismus gewinnt die Farbe sowie der Zeichen- und Malprozess weiter an Bedeutung. Neue Maltechniken, ein experimenteller Farbauftrag, Spontaneität und Zufall werden sichtbar.

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Cy Twombly, Untitled (Rosen), 2008

Tropfende, fließende Farbe, energiegeladene gelb-orangerote Kringel, kombiniert Cy mit zarter, krakeliger Handschrift. Vier großformatige Rosen in Blüte füllen die Holztafeln. Erst wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man die vielen Details, vor allem die Gedichte, die der Künstler auf die Leinwände geschrieben hat. Sie sind Teil einer Gemäldeserie, die Cy Twombly der Rose widmet.

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Cy Twombly

wurde 1928 in Lexington in Virginia in den Vereinigten Staaten geboren und starb 2011 in Rom.

Schritt 1

Denke an ein bestimmtes Thema oder eine Person, die dir am Herzen liegen.

 

Du brauchst Hilfe? Im Video erfährst du, wie du deine Inspirationsquellen finden kannst!

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu.  Mehr Informationen

Video

Video Schreibimpulse - Auf der Suche nach der verlorenen Inspiration

Schritt 2

Lasse nun deinen Gedanken freien Lauf, während dein Stift Zeile für Zeile Spuren hinterlässt.

 

Versuche dabei, den Stift möglichst wenig abzusetzen.