Malerei von Nicole Eisenman in Grüntönen, die eine Figur zeigt, die einen Brief liest
Führung

Nicole Eisenman. What Happened

• ZielgruppeErwachsene
  • AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Bitte holen Sie die Teilnahmemarke ab 30 Minuten vor Führungsbeginn an der Infotheke ab | Freikarten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Anarchisch, ironisch, liebevoll und brillant ausgeführt: Die Werke Nicole Eisenmans (*1965) laden dazu ein, sich ohne akademische Hürden, direkt und unmissverständlich mit zeitgenössischer Malerei und Skulptur zu beschäftigen. In der großen Schau begegnen wir einer enormen schöpferischen Bandbreite, von den Anfängen in der New Yorker Kunstszene der 1990er-Jahre bis heute. Die Figuren und Szenen verhandeln humorvoll und packend Queerness und Popkultur. Sie dekonstruieren idealtypische Körperbilder und sind kritische Hommage an die Kunstgeschichte. Die politisch-gesellschaftliche Entwicklung seit der Jahrtausendwende, speziell in den USA, und die Selbstbefragung des Künstler:innenstatus sind weitere Motive, die uns auf dem einstündigen Rundgang erwarten.

In unseren Überblicksführungen laden wir Sie jeweils am Samstag in die Welt der zeitgenössischen Kunst ein. In 60 Minuten lernen Sie bedeutende und zukunftsweisende Positionen kennen. Wir führen Sie in die wichtigsten Begrifflichkeiten ein, beantworten Ihre Fragen und lassen einen offenen Dialog entstehen.