Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Museum Brandhorst
Theresienstraße 35A 80333 München
Kinder bei 'Entdecker Tour' im Museum BrandhorstKinderprogramm in München
Workshop Kinder & Familien

Kids Factory | Geschichten-Workshop

Eckdaten

  • Uhrzeit14:00 bis 16:00 Uhr
  • ZielgruppeKinder & Familien
  • AnmeldungKeine Anmeldung nötig | Einstieg jederzeit möglich

Beschreibung

ERZÄHLT GESCHICHTEN!

 

Geschichten dienen seit jeher als Mittel, um uns mit Vergangenem, aber auch möglichen Entwicklungen vertraut zu machen. Durch Geschichten können wir uns Fragen stellen, wie zum Beispiel: „Was wäre, wenn … ?“ oder „Stell dir vor, es gäbe … ?“. Gemeinsam wollen wir in die Fotografien der Ausstellung „This Is Me, This Is You. Die Eva Felten Fotosammlung“ (Das bin ich, das bist du) eintauchen. Wir lernen die abgebildeten Personen und ihre Umgebung kennen. Im gemeinsamen Austausch vor den Werken entstehen bereits erste, ganz individuelle Ideen.

 

Davon angeregt, entwickelst du eine eigene Geschichte, die du fotografisch mit dem Handy oder einem unserer iPads festhalten kannst. Du musst nicht super fotografieren können, um eine spannende Bildergeschichte zu gestalten. In diesem Workshop erfährst du, wie sich Bilder und Text verbinden lassen und eine Geschichte entsteht.

 

Der Workshop wird geleitet von der Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin Dr. Barbara Dabanoğlu. Sie hat über Cy Twomblys Skulpturen promoviert und war während des Ausstellungsprojektes „Future Bodies from a Recent Past“ (Körper der Zukunft aus der jüngsten Vergangenheit) wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Kunstvermittlung im Museum Brandhorst. Sie hat zahlreiche analoge und digitale Workshopformate entwickelt und das inklusive Jugendprojekt „Kunstlinge“ für die Pinakotheken konzipiert.

 

 

ZUR KIDS FACTORY

 

Die Kids Factory ist ein Angebot für euch Kinder. Jeden Samstag, 14 bis 16 Uhr, könnt ihr dort nach Lust und Laune selbst kreativ sein. Wechselnde Techniken und Themen laden zu abwechslungsreichen und altersgerechten künstlerischen Beschäftigungen ein. Ob zeichnend, malend, mit verschiedenen Drucktechniken arbeitend oder tanzend, ob analog, digital oder hybrid – wir entführen euch in die Welt der Farben und Formen und sprechen Fantasie und Gestaltungsfreude an. Bitte bringt eure Eltern als Begleitung mit. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

 

 

MEHR FACTORY

 

Viele weitere Angebote für Kinder und Familien im Museum sowie spielerische Kreativangebote für zu Hause findest du in unserem digitalen Kreativlabor der Factory.