Camera Obsucra / Lochkamera Workshop bei der Kids Preview zur Ausstellung 'This Is Me, This Is You'
Workshop Kinder & Familien

Kids Factory | Baue deine eigene Lochkamera

• ZielgruppeKinder & Familien
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung nötig | Einstieg jederzeit möglich

LERNE LOCHKAMERAS KENNEN!

Bereits Aristoteles in der Zeit der alten Griechen kannte das Prinzip. Durch ein kleines Loch fällt Licht in einen verdunkelten Raum und erzeugt so ein auf dem Kopf stehendes Bild des Außenraums. Magisch! Es beschäftigte Künstler:innen und Gelehrte über Jahrhunderte und führte auch hin zur Fotografie.

In diesem Workshop lernst du, deine eigene Lochkamera (auch Camera Obscura genannt) zu bauen, die du ganz nach Gefallen gestalten kannst. Anschließend fangen wir Bilder der Umgebung ein und experimentieren damit.

Der Workshop wird von der chilenischen Künstlerin und Fotografin Constanza Meléndez geleitet. Ihre Arbeit konzentriert sich auf das Individuum und seinen sozialen Kontext und nutzt das Genre der Porträtfotografie als Teil ihrer künstlerischen Praxis. Gemeinsam erstellt ihr Porträts mit der Lochkamera!

ZUR KIDS FACTORY

Die Kids Factory ist ein Angebot für euch Kinder. Jeden Samstag könnt ihr dort von 14 bis 16 Uhr nach Lust und Laune selbst kreativ sein. Wechselnde Techniken und Themen laden zu abwechslungsreichen und altersgerechten künstlerischen Beschäftigungen ein. Ob zeichnend, malend, mit verschiedenen Drucktechniken arbeitend oder tanzend, ob analog, digital oder hybrid – wir entführen euch in die Welt der Farben und Formen und sprechen Fantasie und Gestaltungsfreude an. Bitte bringt eure Eltern als Begleitung mit. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

MEHR FACTORY

Viele weitere Angebote für Kinder und Familien im Museum sowie spielerische Kreativprojekte für zu Hause findest du in unserem digitalen Kreativlabor der Factory.