Skip to main content
0
Info
Museum Brandhorst
Theresienstraße 35A 80333 München
Ergebnisse aus einem Siebdruck-Workshop in der Museum Brandhorst Factory
Workshop

Young Night | Screen Printing Workshop

Key data

  • LanguageGerman
  • Time of day6:00 until 11:00 PM
  • Target groupsTeenagers, Adults
  • RegistrationFree of charge | No registration necessary | Join in at any time

Description

SCREEN PRINTING WORKSHOP

 

Andy Warhol is world famous. Even if you don’t know his name, you’ve probably seen one of his paintings. He turned everyday objects like a tin can or a flower into art, and often into reproduced superstar artworks. By using bright colors and reducing images to their essentials, he managed to bind zeitgeist and coolness in his works. That is also the case with the portraits he made of a wide variety of people. It was an honor to be portrayed by Warhol, because that could make you “immortal.” To this day, the prints of Marilyn Monroe, Elvis Presley or Liz Taylor are stored in our collective memory.

 

In this workshop you will get to know the technique of screen printing yourself. At various stations we will introduce you to it and explore questions such as: How different can the effect of one and the same motif be, modified simply by lighter or stronger printing, by dark shadows and gaudy colors, or by different print layers? Which combination creates the most striking effect for you? How often must a motif be repeated in order to become an immortal image? How do you capture a certain zeitgeist in such a reduced representation? Following in Warhol’s footsteps, you can creatively explore his artistic practice.

 

The workshop will be run by artist Matt Wiegele. Born in Munich, he explored the city and its subculture with his skateboard. He played in various bands, graduated from college, worked in advertising for a few years and was a founding member and creative head of unitedskateboardartists. Since then he has been involved with independent art and cultural projects and was instrumental in the award-winning, EU-funded project “What’s The Deal?” He currently works with screen printing, objects and spaces.

 

 

THE YOUNG NIGHT

 

The Young Night on June 28, 2024, opens the exhibition "Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life" with a festival: from 6 pm to midnight with free entry! In cooperation with FILMFEST MÜNCHEN – CineYou. Liquid Rhythms featuring Blitz Club and Public Possession.

Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Museum Brandhorst
Theresienstraße 35A 80333 München
Ergebnisse aus einem Siebdruck-Workshop in der Museum Brandhorst Factory
Workshop

Junge Nacht | Siebdruck-Workshop

Eckdaten

  • SpracheDeutsch
  • Uhrzeit18:00 bis 23:00 Uhr
  • ZielgruppenJugendliche, Erwachsene
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung notwendig | Einstieg jederzeit möglich

Beschreibung

SIEBDRUCK-WORKSHOP

 

Andy Warhol ist weltberühmt. Solltest du den Namen nicht kennen, hast du wahrscheinlich trotzdem schon eines seiner Bilder gesehen. Er machte alltägliche Objekte wie eine Konservendose oder eine Blumendarstellung zu Kunst und zu unzählbar oft reproduzierten Stars. Mit poppigen Farben und einer Reduktion auf das Wesentliche schaffte er es, Zeitgeist und Coolness in seinen Arbeiten zu binden. Das bezieht sich auch auf die Porträts, die er von unterschiedlichsten Personen anfertigte. Es war eine Ehre, von Warhol abgebildet zu werden. Weil man dadurch „unsterblich“ werden konnte. Die Drucke von Marilyn Monroe, Elvis Presley oder Liz Taylor sind bis heute im kollektiven Gedächtnis gespeichert.

 

In diesem Workshop lernst du selbst die Technik des Siebdrucks kennen. An verschiedenen Stationen führen wir dich heran und spüren dabei Fragen wie diesen nach: Wie unterschiedlich kann die Wirkung ein und desselben Motivs sein, das allein durch leichteren oder stärkeren Druck, durch dunkle Schatten und knallige Farben oder durch verschiedene Druckebenen abgewandelt wird? Welche Kombination erzeugt für dich den prägnantesten Effekt? Wie oft muss man ein Motiv wiederholen, um zu einem unsterblichen Bild zu finden? Wie bannt man einen gewissen Zeitgeist in eine solch reduzierte Darstellung?

 

Der Workshop wird geleitet von dem Künstler Matt Wiegele. Der geborene Münchner entdeckte mit dem Skateboard die Stadt und ihre Subkultur. Er spielte in diversen Bands, absolvierte ein Studium, arbeitete einige Jahre in der Werbung und war Gründungsmitglied und kreativer Kopf von unitedskateboardartists. Seitdem beschäftigt er sich mit freien Kunst- und Kulturprojekten und war an dem preisgekrönten, EU-geförderten Projekt „What’s The Deal?“ (Was geht ab?) maßgeblich beteiligt. Aktuell arbeitet er mit Siebdruck, Objekten und Räumen.

 

 

DIE JUNGE NACHT

 

Die Junge Nacht eröffnet am 28. Juni 2024 die Sonderausstellung "Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life" mit einem Festival: Von 18 bis 24 Uhr bei freiem Eintritt! In Kooperation mit FILMFEST MÜNCHEN – CineYou. Liquid Rhythms featuring Blitz Club und Public Possession.

 

 

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren