Auf einer schwarzen Leinwand ist mit weißen Strichen ein Kopf gemalt. Die Person mit der Brille hält sich die Hand vor den Mund und daneben steht 'Hee ! Hee ! Hee !!'

Im Fokus: Keith Haring

• AnmeldungKeine Anmeldung notwendig
  • PreisEintritt frei

Keith Haring gilt als eine Schlüsselfigur in der New Yorker Kunstszene der 1980er-Jahre. Wie kaum ein anderer schaffte er es, die Brücke zu schlagen zwischen Kunstszene und Subkultur, zwischen breitem Publikum und Expertinnen und Experten. Seine Arbeiten begeisterten in ihrer Zugänglichkeit und adressierten dabei hochpolitische Themen wie Homophobie, Rassismus oder die Aidskrise. Der genuin öffentliche Charakter seiner Werke – man begegnete ihnen auf Plakatflächen in der U-Bahn, an Häuserwänden oder auch in Pop-up-Läden – und sein politischer Aktivismus sind bis heute von ungebrochener Relevanz. Darren Pih, Kurator der großen Keith-Haring-Retrospektive an der Tate Liverpool 2019, stellt diese lange übersehene Seite von Keith Harings OEuvre vor.

18:30 Uhr | Einlass

19:00 Uhr | Vortrag von Darren Pih

Im Anschluss | Filmscreening „Drawing the Line. A Portrait of Keith Haring“

Produktion und Regie: Elisabeth Aubert (Schlumberger)

US, 1989

Sprache: Englisch

Das Event findet im Foyer des Museums statt. Der Buchshop ist an diesem Abend geöffnet und bietet eine Auswahl an Publikationen zum Künstler an.

#MBImZebra

Wir weisen darauf hin, dass bei dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, die für die interne und externe Berichterstattung analog und digital veröffentlicht werden.