Isaac Julien. Western Union: Small Boats

bis
Videoarbeit 'Western Union: Small Boats' von Isaac Julien im Museum Brandhorst im Rahmen des Kino der Kunst

Ausstellungs­info

bis

Über die Ausstellung

Die Mehrkanal-Videoarbeit von Isaac Julien (*1960) wird im Rahmen des Festivals KINO DER KUNST gezeigt, dessen Partner das Museum Brandhorst ist. Kleine, überfüllte Boote auf dem Weg nach Sizilien. Und man weiß, die Migration aus dem afrikanischen Elend endet oft tödlich. Julien aber zeigt weder Gefahr noch Entbehrung, sondern Bilder von betörender Verführungskraft. Sie verkörpern sich vor allem in einer dunkelhäutigen Schönheit, die sich anmutig und stolz durch prächtige Paläste und üppige Gärten bewegt. Im Schlussbild – vergnügt Badende und am Strand die Leichen der Ertrunkenen – manifestiert sich der Widerspruch von Ästhetik und Politik, von Fiktion und Realität, von Faszination und Schock.