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Info
Pope.L

How Much is that Nigger* in the Window a.k.a. Tompkins Square Crawl

Information about the artwork

  • Translated title* This is the original title of the artist. Pope.L deliberately exposed the term as racist, drawing the attention of non-Black people in particular to structural racism and verbal violence. For this reason, the original title has not been changed.
  • Year1991
  • Material5 parts; inkjet print on paper
  • Year of acquisition2023
  • Inventory numberUAB 1320
  • On viewGround floor
  • Copyright© Pope.L, Courtesy of the artist and Mitchell-Innes & Nash, New York

More about the artwork

Since the 1970s, Pope.L has been best known for his series of performances and interventions in public space. In particular, his performative “crawls” across the ground, address the precarious social dynamics of urban spaces in the United States. The five photographs were taken in 1991 during the performance “Tompkins Square Crawl,” in which the artist crawled along a street at Tompkins Square Park in a dark business suit. In his right hand he held a yellow flower: “I decided to have a flower—not a fake flower, but a real one. And I had to figure out how you keep a flower in one piece throughout a crawl.” The park in New York’s East Village has repeatedly been the scene of unrest between homeless people, activists and the police. Pope.L’s action was also stopped after a passerby reported it as degrading. When asked by police if he was crazy, the artist replied: “No, I’m working.”

* Hierbei handelt es sich um den Originaltitel des Künstlers. Pope.L legte den Begriff bewusst als rassistisch offen und machte damit insbesondere nicht-Schwarze Menschen auf strukturellen Rassismus und verbale Gewalt aufmerksam. Aus diesem Grund wurde der Originaltitel nicht verändert.Fotografie im Querformat, auf der ein Schwarzer Mann in einem dunklen Anzug eine Straße entlang kriecht. In seiner Hand hält er einen kleinen Blumentopf mit einer gelben Blume. Der Mann wird von der Seite gezeigt, im Hintergrund ist ein Gehsteig und ein Park mit Bäumen zu sehen.
* Hierbei handelt es sich um den Originaltitel des Künstlers. Pope.L legte den Begriff bewusst als rassistisch offen und machte damit insbesondere nicht-Schwarze Menschen auf strukturellen Rassismus und verbale Gewalt aufmerksam. Aus diesem Grund wurde der Originaltitel nicht verändert. Fotografie im Querformat, auf der eine Straße zu sehen ist, am Seitenrand parken Autos und auf der linken Straßenseite stehen grüne Bäume. Bei sehr genauem Hinsehen ist zu erkennen, dass vor einem Auto auf der linken Seite ein Mann auf der Straße liegt.
* Hierbei handelt es sich um den Originaltitel des Künstlers. Pope.L legte den Begriff bewusst als rassistisch offen und machte damit insbesondere nicht-Schwarze Menschen auf strukturellen Rassismus und verbale Gewalt aufmerksam. Aus diesem Grund wurde der Originaltitel nicht verändert. Fotografie im Querformat, auf der ein Schwarzer Mann in einem dunklen Anzug eine Straße hinter einem Auto hervor kriecht. In seiner Hand hält er einen kleinen Blumentopf mit einer gelben Blume. Der Mann wird von der Seite gezeigt, im Hintergrund ist ein Gehsteig zu sehen, auf dem ein Passant läuft.
* Hierbei handelt es sich um den Originaltitel des Künstlers. Pope.L legte den Begriff bewusst als rassistisch offen und machte damit insbesondere nicht-Schwarze Menschen auf strukturellen Rassismus und verbale Gewalt aufmerksam. Aus diesem Grund wurde der Originaltitel nicht verändert. Fotografie im Hochformat, auf der ein Schwarzer Mann mit Brille in einem dunklen Anzug auf einer Straße in Richtung des/der Betrachter:in kriecht. In seiner Hand hält er einen kleinen Blumentopf mit einer gelben Blume. Am Straßenrand stehen Autos.

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