Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu.  Mehr Informationen

Factory

Willkommen

Was hat zeitgenössische Kunst mit dir zu tun? In der Factory kannst du dieser Frage online und im Museum nachgehen. Erkunde die Künstler:innen und Kunstwerke der Sammlung Brandhorst und sei selbst kreativ – egal wie, wann und wo!

Schulen

Sie möchten mit der Klasse das Museum besuchen und spannende Kunstprojekte im Unterricht umsetzen?

Hier geht's lang

Kinder

Du suchst spielerische Angebote zur Kunst, bastelst gerne und möchtest mit deiner Familie ins Museum?

Schau hier vorbei

Jugendliche

Du beschäftigst dich mit aktuellen Themen und möchtest das Museum mitgestalten?

Komm mit

Erwachsene

Zeitgenössische Kunst fasziniert dich, wirft aber auch viele Fragen auf, in die du tiefer einsteigen möchtest?

Sei herzlich eingeladen

Komm mit auf Kunstexpedition!

Begleite unseren treuen Hausgeist Spira auf Streifzügen durch die Sammlung Brandhorst und die aktuellen Ausstellungen. Erfahre mehr zu den Kunstwerken und sei selbst kreativ!

Ich, Spira und die Kunst

Jugendclub

Werde Teil des Jugendclubs und tausche dich jeden Donnerstagabend mit anderen Kunstbegeisterten über verschiedene aktuelle Themen aus. Blicke hinter die Kulissen, stelle Fragen an die Mitarbeiter:innen des Museums, entwickle eigene Ideen und gestalte Projekte zusammen mit dem Museumsteam!

Mehr erfahren

Was hat das mit mir zu tun?

Erkunde die Künstler:innen und Kunstwerke der Sammlung Brandhorst und sei selbst kreativ – egal wie, wann und wo!

Andy Warhol , Flowers, 1965, UAB 507

Künstler:innen, Kunstwerke & Kreativprojekte

In unserer "Kreativ Sein"-Mediathek findest du Informationen zu Künstler:innen und Kunstwerken der Sammlung sowie passende Projekte für zu Hause oder die Schule. Dort kannst du stöbern, Audios anhören oder Videos anschauen.

Viel Spaß beim Stöbern

Themenwelten

Zeitgenössische Kunst – und was hat das mit mir zu tun? Technik & Medien, Identität, Gesellschaftskritik? Diese Themen könnten dir bekannt vorkommen. Auch die Künstler:innen aus unserer Sammlung beschäftigen sich mit ihnen. Hier findest du Anregungen zu zehn ausgewählten Themen.

Mehr erfahren
Skulptur einer Handprothese in der aktuellen Ausstellung 'Future Bodies from a Recent Past' am Museum Brandhorst in München

Entdecke, was Kunst alles kann!

Kostenfrei und ohne Anmeldung kannst du jeden Donnerstagabend, samstags und sonntags an Kunstgesprächen, Führungen und Workshops im Museum Brandhorst teilnehmen. Wir bieten verschiedene Formate zu vielfältigen Themen für Klein und Groß.

Hier geht's zum Kalender

Finde Angebote, die zu dir passen. Entdecke, was zeitgenössische Kunst alles kann.

Über die Factory

Egal wie, wann und wo – die „Factory“ ist ein offenes Kreativlabor. Mit ihr ist ein künstlerischer Produktionsort im Museum Brandhorst eingezogen. Dort können vielfältige Materialien und Medien genutzt werden, um eigene Kunstwerke zu gestalten. Die digitalen Angebote auf dieser Webseite ermöglichen eine ortsunabhängige Auseinandersetzung mit der Kunst. Hier findest du Impulse, um eigene kreative Experimente auf den Spuren unserer Künstler:innen umzusetzen.

Doch wie sind wir in der Entwicklung vorgegangen? Wer hat uns dabei unterstützt? Was sind unsere Pläne für die Zukunft? und wie kannst du die Factory mitgestalten und dich einbringen?

Antworten dazu hier

Öffentliche Programme

Du suchst einen Workshop oder eine Führung oder möchtest das Museum zuhause oder in der Schule zuschalten? In unserem Kalender wirst du fündig. Entdecke, was Kunst alles kann.