General Information

Opening hours

We are open until 6:00 PM today.


Daily except Monday: 10:00 AM - 6:00 PM
Thursday: 10:00 AM - 8:00 PM
Admission
Regular: 8.8 €
Reduced: 6.6 €
Sundays: 1.00 €
Contact +49 (0)89 23805 2286
info@museum-brandhorst.de Address Theresienstraße 35A
80333 München

Current exhibitions

Werkabbildung zu 'May of Teck' von Lucy McKenzie aus der Ausstellung 'Lucy McKenzie - Prime Suspect' im Museum Brandhorst Exhibition

Lucy McKenzie – Prime Suspect

Current events

Arthur Jafa, Monster (2018), UAB \ Digital

Performance workshop | Empathy (Part 2)

Download
0
Info
Video

Jutta Koether, Fresh Aufhebung, 2004

The video “Fresh Aufhebung” belongs to the large installation of the same name by Jutta Koether, which is on view in the exhibition “Forever Young – 10 Years Museum Brandhorst.”

As well as the video, the work “Fresh Aufhebung” comprises 170 canvases, always in the same format of 50 x 40 centimeters, painted with black acrylic. While the paintings, placed closely next to one another on the walls, are almost overwhelming in their variety and intensity, the video of “Fresh Aufhebung” shows each picture alone, one after the other. The video acts on the one hand as an index of the whole installation: the uniqueness of each painting comes into its own. On the other hand, in its rhythms and sequence we get a sense of the temporality in which the pictures were created: over the course of a year, but never more than one painting per day.

 

Particularly in the quiet sequence of the paintings, the surprising scope that is opened up to the artist by the narrow, self-chosen specifications of format and color becomes clear: Some pictures appear almost gesturally terse, while others are heavily condensed. We can see pale streaks, compositions of blotches and circular forms or gloomy swirls. But everything is in black. Thus the intensity of the brushstrokes in their nuances come all the more distinctively to the fore.

 

The symbolic quality of the color black – as a (non-) color that extinguishes everything else, in other words pure negation – is also reflected in the recurring deletions and overpainting. But even if the paintings are immaterial, the body becomes visible in them as a mark, trace or gesture. By these means, Koether develops physical expression and emotion from the self-imposed formal restrictions. However her goal is not authentic expression, but rather boundless artificiality.

 

Fresh Aufhebung 2004

Video, b/w, no sound

8:28 mins

The Exhibition

'Forever Young' Überblicksführung im Museum Brandhorst zur Jubiläumsausstellung Exhibition

Forever Young – 10 Jahre Museum Brandhorst

Allgemeine Information

Öffnungszeiten

Wir haben aktuell geschlossen.


Täglich außer Montag: 10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 20:00 Uhr
Eintrittspreise
Regulär: 7.00 €
Ermäßigt: 5.00 €
Sonntags: 1.00 €
Kontakt +49 (0)89 23805 2286
info@museum-brandhorst.de Adresse Theresienstraße 35A
80333 München

Aktuelle Ausstellungen

Ausstellungsreihe „Spot On"

Bücher in der Sammlung Brandhorst

Dauerausstellung

Sammlung Brandhorst – Lawler, Twombly, Warhol

Aktuelle Veranstaltungen

Kinder bei einem Workshop im Freiem vor dem Museum Brandhorst Ferienprogramm

Pop-Up Factory: Familienworkshop im Grünen

Kinder bei einem Workshop im Freiem vor dem Museum Brandhorst Ferienprogramm

Pop-Up Factory: Familienworkshop im Grünen

Kinder bei einem Workshop im Freiem vor dem Museum Brandhorst Ferienprogramm

Pop-Up Factory: Familienworkshop im Grünen

Kinder bei einem Workshop im Freiem vor dem Museum Brandhorst Ferienprogramm

Pop-Up Factory: Familienworkshop im Grünen

Kinder bei einem Workshop im Freiem vor dem Museum Brandhorst Ferienprogramm

Pop-Up Factory: Familienworkshop im Grünen

Download
0
Info
Video

Jutta Koether, Fresh Aufhebung, 2004

Das Video „Fresh Aufhebung“ gehört zur gleichnamigen raumgreifenden Installation von Jutta Koether, die in der Ausstellung „Forever Young – 10 Jahre Museum Brandhorst“ zu sehen ist.

Die Arbeit „Fresh Aufhebung“ umfasst neben dem Video 170 Leinwände, stets im gleichen Format von 50 mal 40 Zentimeter und mit schwarzer Acrylfarbe bemalt. Während die dicht an dicht über die Wände verteilten Malereien in ihrer Vielfalt und Intensität geradezu überwältigen, zeigt das Video von „Fresh Aufhebung“ jedes Bild für sich, eines nach dem anderen. Das Video fungiert einerseits als ein Index der gesamten Installation: jede Malerei kommt dort in ihrer Einzigartigkeit zur Geltung. Andererseits spiegelt sich in dessen Rhythmus und Abfolge auch die Zeitlichkeit, mit der die Bilder entstanden sind: im Laufe eines Jahres, jedoch nie mehr als eine Malerei pro Tag.

 

Gerade in der ruhigen Sequenz der Malereien wird deutlich, welch überraschenden Spielraum die engen selbstgewählten Vorgaben von Format und Farbe der Künstlerin eröffnet haben: Einige Bilder wirken geradezu lapidar im Gestus, andere hingegen sind stark verdichtet. Man sieht blasse Schlieren, Kompositionen aus Flecken und kreisrunden Formen oder düstere Wirbel. Jedoch alles in Schwarz. So tritt die Intensität der Pinselstriche in ihren Nuancen umso markanter in den Vordergrund.

 

Die symbolische Qualität der Farbe Schwarz – als eine (Nicht-)Farbe, die alles andere auslöscht, also pure Negation ist – spiegelt sich auch in den wiederholt auftauchenden Ausstreichungen und Übermalungen. Doch auch wenn die Malereien ungegenständlich sind, wird der Körper darin als Markierung, Spur oder Geste sichtbar. So arbeitet Koether aus den selbstgewählten formalen Beschränkungen körperlichen Ausdruck und Emotionen heraus. Ihr Ziel ist jedoch kein authentischer Ausdruck, sondern grenzenlose Künstlichkeit.

 

Fresh Aufhebung 2004

Video, s/w, ohne Ton

8:28 Min.

Die Ausstellung

Ausstellung

Forever Young – 10 Jahre Museum Brandhorst

Mehr Entdecken

Programmheft

#2 Brand New

Cover Katalog Kerstin Brätsch Brätsch: Publikation

BRÄTSCH:

Programmheft

#4 Really Old?

Programmheft

#3 1/2 Way?