Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Kara Walker

Yesterdayness in America Today

Informationen zum Kunstwerk

  • Übersetzter TitelGestrigkeit in Amerika heute
  • Jahr2020
  • Material2 Teile; Graphit und Wasserfarbe auf Papier
  • Maße365.8 x 221.9 cm
  • Erwerbsjahr2022
  • InventarnummerUAB 1308
  • AusgestelltAktuell nicht ausgestellt
  • Copyright© Kara Walker

Mehr über das Werk

Mit großen Schritten und schmerzverzerrtem Gesicht schreitet eine nur mit Schuhen bekleidete Schwarze Frau nach vorn. Voller Verzweiflung ihre Haare raufend, wirft sie den Kopf zurück. Hinter ihr kniet ein ebenfalls nackter Schwarzer Mann mit hinter dem Kopf verschränkten Händen, als würde er gerade festgenommen. Aus dem Hintergrund zeigt eine geisterhafte Figur mit einer Zuckerrohrstange auf sie; rechts grölt ein Rockmusiker, in dem Elvis Presley und Donald Trump verschmelzen. Halb Vision, halb Albtraum, reflektiert Kara Walker in ihrer monumentalen Zeichnung „Yesterdayness in America Today“ (2020), wie die Geschichte von Versklavung, aber auch aktuelle Diskriminierung und Gewalt die Lebensbedingungen Schwarzer Menschen in den USA bestimmen. Die Gegenwart, so Walker, lässt sich nur verstehen, wenn man die Historie der Machtverhältnisse reflektiert: „Meine Arbeit war schon immer eine Zeitmaschine, um mich durch die Jahrzehnte und Jahrhunderte zurückzukatapultieren und zu verstehen, wo ich in der Gegenwart ‚hingehöre‘.“

Detailaufnahme einer 2-teiligen Zeichnung mit Graphit und Wasserfarbe auf Papier. Nackte Frau mit erschrecktem Gesicht blickt nach oben, links neben ihr erscheint ein kleiner Junge mit betenden Händen.
Detailaufnahme einer 2-teiligen Zeichnung mit Graphit und Wasserfarbe auf Papier. Nackte, muskulöse Person in Rückenansicht, die am Boden kniet und ihre Hände hinter dem Kopf verschränkt hat.
Detailaufnahme einer 2-teiligen Zeichnung mit Graphit und Wasserfarbe auf Papier. Person, die auf der E-Gitarre spielt und ihre Zunge herausstreckt.
Detailaufnahme einer 2-teiligen Zeichnung mit Graphit und Wasserfarbe auf Papier. Rückenansicht von drei laufenden Personen.

Weitere Werke

Kunstwerk: "Moonlight" von Alex Katz
Alex Katz Moonlight, 1997 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "West Palm Beach" von Alex Katz
Alex Katz West Palm Beach, 1997 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "The Black Dress" von Alex Katz
Alex Katz The Black Dress, 1960 yes Erdgeschoss
Kunstwerk: "Odeion (Roma)" von Cy Twombly
Cy Twombly Odeion (Roma), 1960 yes Obergeschoss
Kunstwerk: "Untitled („THE MATHEMATICAL DREAM OF ASHURBANIPAL“) (Lexington)" von Cy Twombly
Cy Twombly Untitled („THE MATHEMATICAL DREAM OF ASHURBANIPAL“) (Lexington), 2000 yes Obergeschoss