Wir haben heute noch bis 18:00 Uhr geöffnet.

Tickets Information Anfahrt

Veranstaltungen

Familienführung Kinder & Familien

Familienführung

|
Führung

La vie en rose. Brueghel, Monet, Twombly

|

Ausstellungen

Ausstellung

La vie en rose. Brueghel, Monet, Twombly

Ausstellung

Nicole Eisenman. What Happened

Dauerausstellung

Von Andy Warhol bis Kara Walker. Szenen aus der Sammlung Brandhorst

Dauerausstellung

Cy Twombly im Museum Brandhorst

0
Info
Nicole Eisenman

Were-Artist

  • Jahr2007
  • MaterialÖl auf Leinwand
  • Maße127 x 154.9 cm
  • AusgestelltUntergeschoss
  • CopyrightBeth Rudin DeWoody © Nicole Eisenman. Courtesy the artist and Hauser & Wirth. Foto: Robert Wedemeyer

Mehr über das Werk

„Were-Artist“ (2007) stellt sich als Selbstporträt der etwas anderen Art vor: Halb Bestie, halb Künstler:in, sind die Hände der Figur scheinbar von einem Moment zum nächsten haarig und klauenhaft geworden. Der Bildtitel spielt jedoch nicht nur auf den mythologischen Werwolf an; Nicole Eisenman hinterfragt hier auch die Klischees von weiblichem Kunstschaffen und stellt ein weiteres Mal die Autorität des traditionell männlichen Künstlertypus infrage. Das ‚wer‘ in „Werwolf“ ist schließlich der althochdeutsche Begriff für „Mann“, und das gestreifte Shirt erinnert wohl nicht zufällig an Picasso und damit an den Prototyp des ebenso genialen wie virilen Künstlermachos schlechthin.

Weitere Werke

Zeichnung, auf der ein breitbeinig stehender Rockmusiker mit Gitarre zu sehen ist. Zwei American-Football-Spieler in Rückenansicht rennen auf ihn zu.
Mike Kelley Halo of Mastery, 1989 Erdgeschoss
Cy Twombly, Lepanto I, 2001, UAB 469Lepanto Zyklus aus der Sammlung Brandhorst
Cy Twombly Lepanto I, 2001 Obergeschoss
Malerei von Nicole Eisenman, die zwei Figuren mit einer Katze in einem Biergarten zeigen
Nicole Eisenman Beer Garden with Ulrike and Celeste, 2009 Untergeschoss
Werkabbildung Cy Twombly, Bacchanalia - Winter (5 Days in January), 1977 im Museum Brandhorst in München Teil der Sammlung Brandhorst
Cy Twombly Bacchanalia – Winter (5 Days in January), 1977 Obergeschoss
Malerei auf Holz, Bildgrund scheint durch und grobe Pinselstriche in den Farben Weiß und Hellblau mit verzerrter Graffiti-Schrift. Es sind Löcher im Werk zu sehen und am rechten Bildrand ist ein Hammer angebracht.
Pope.L Bind or Righteousness, 2021 Erdgeschoss